28./29. November 2014 – Gedenkfeier zu Ehren von Professor Dr. Bernd von Hoffmann

Zum Vergrößern klicken Sie auf das Bild

28./29. November 2014 – Gedenkfeier zu Ehren von Professor Dr. Bernd von Hoffmann

Das Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier veranstaltete am 28. Und 29. November 2014 gemeinsam mit dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität und den ehemaligen Schülern Herbert Kronke und Karsten Thorn die Gedenkfeier für den verstorbenen ehemaligen Direktor des Instituts, Herrn Professor Bernd von Hoffmann.

Zahlreiche ehemalige Weggefährten erschienen freitags zur akademischen Gedenkfeier im Kurfürstlichen Palais, um dem vor drei Jahren Verstorbenen zu gedenken. In eindrucksvollen Worten erinnerte Herr Professor Kronke an seinen Lehrer, den Festvortrag unter dem Titel „Privatautonomie und Parteiautonomie: (familienrechtliche) Zukunftsperspektiven“ hielt Herr Professor Dieter Henrich, der gemeinsam mit Bernd von Hoffmann jahrzehntelang die Zeitschrift IPrax herausgab.

Samstags folgte ein Symposium, das ganz im Lichte des Forschungsschwerpunktes Bernd von Hoffmanns, dem internationalen Privatrecht, stand. Unter dem Titel „Strukturelle Ungleichgewichtslagen in der internationalen Streitbeilegung“ waren Vorträge und Diskussionsbeiträge von Jan von Hein (Universität Freiburg), Jens Kleinschmidt (Universität Trier), Karsten Thorn (Bucerius Law School, Hamburg), Thomas Rüfner (Universität Trier) und Francesca Mazza (Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit) zu hören.

Die Vorträge werden in Kürze in der Schriftenreihe „Rechtspolitisches Symposium“, die das Institut für Rechtspolitik herausgibt, veröffentlicht.

Bilder der Gedenkveranstaltung zu Ehren von Herrn Professor Dr. Bernd von Hoffmann