iZ im Bewegung

deutsch
english

Sportlich lernt man sich am besten kennen!

Mit dem Projekt "iZ in Bewegung" laden wir sowohl Trierer als auch internationale Studierende ein, sich bei sportlichen Aktivitäten und Ausflügen in die Umgebung Triers besser kennen zu lernen. 

Im Sommer veranstalten wir zum Beispiel Beachvolleyball-Tourniere, Wanderungen und Fahrradtouren. Auch im Winter bieten wir natürlich eine Menge verschiedener Aktivitäten an und gehen zum Beispiel Eislaufen, Schlitten fahren oder gehen in der Halle klettern.

Durch diese gemeinsamen Aktionen fördern wir den interkulturellen Austausch in lockerer Atmosphäre. Über Anregungen und Ideen für weitere mögliche Veranstaltungen freuen wir uns sehr.  

 

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Am Freitag, den 01. Juli 2016, fand ein Beachvolleyballturnier von iZ in Bewegung, Uni für Zwei und Beyond Borders statt. Einen kurzen Bericht findet ihr auf unserer Veranstaltungsseite und Fotos bald auf Facebook.

12.06.16| Kanu-Tour

Unsere Kanutour diesen Sommer führte uns ins schöne Saarland! Von der wechselhaften Wettervorhersage ließen wir uns nicht einschüchtern und traten am Sonntag den Weg nach Merzig an. Nach einer gründlichen Einweisung wurden die Boote zu Wasser gelassen. In entspannter Atmosphäre ruderten wir 14 Kilometer flussabwärts auf die Saarschleife zu, dem Wahrzeichen des Saarlandes. Kurz vor einem Unwetter erreichten wir schließlich wohlbehalten unser Ziel Mettlach.Wir hatten eine wirklich schönes Zeit mit euch und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Event! Bilder findet ihr wie immer auf Facebook.

24.04.16| Wanderung zur Burg Eltz

Auch in diesem Semester haben wir wieder eine Wanderung zur Burg Eltz unternommen. Trotz der schlechten Wettervorhersage machten sich ca. 40 motivierende Wanderfreunde auf den Weg. Das Aprilwetter bescherte uns Hagel und Regen, aber auch ganz viel Sonnenschein. Vorbei an blühenden Rapsfeldern führte uns der Weg zur Burg Eltz. Wir freuen uns auf die nächste Wanderung mit euch. Bilder findet ihr hier in Facebook!

Wintersemester 2015/16

24.01.| Wandern im Dreiländereck

Am Sonntag, den 24.01.16 zog es 24 motivierte Teilnehmer ins Dreiländereck, um sich dort auf eine Winterwanderung durch die Länder Frankreich, Luxemburg und Deutschland zu begeben. Dabei wurde mehr als einmal deutlich, wie einfach es hier für uns ist, Grenzen ohne Probleme zu überschreiten.

Es war ein schöner Auftakt ins neue Jahr und gleichzeitig unser Abschluss des Wintersemesters. Wir hoffen, euch im kommenden Semester wieder in Bewegung erleben zu dürfen.

Fotos der Wanderung gibt’s auf Facebook.

28.11. |Rock ‘n’ Bowl - Bowlingabend

Am Samstagabend, den 28.11.2015 verbrachten wir gemeinsam zwei Stunden im Fun Bowling Center Trier. In einer kleinen Gruppe spielten wir auf drei Bahnen um die Punkte und hatten sehr viel Spaß dabei. Ausgepowert stärkten wir uns nach dem Event auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein und ließen den Abend Revue passieren. Wir freuen uns schon auf das nächste Event mit euch, welches dann im neuen Jahr 2016 stattfinden wird. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, wünscht euch euer iZ in Bewegung - Team

8.11. | Wanderung um die Burg Eltz

Alle Studierenden waren eingeladen mit uns gemeinsam den im Jahre 2013 zum schönsten Wanderweg Deutschlands ausgezeichneten “Eltzer Burgpanorama Traumpfad” um die faszinierende Burg Eltz zu bewandern. Der Weg führte uns entlang schroffer Felsen und immer wieder bot sich ein atemberaubender Blick auf die märchenhafte Burg Eltz. Leider hatte die Burg schon geschlossen, doch die 17 km lange Wanderung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Toll, dass ihr dabei wart. Bilder gibt es auf Facebook.

Sommersemester 2015

Kanu-Tour am 5.07.

Unser Event begann mit einer einstündigen Fahrt von Trier nach Merzig mit der Bahn. Dort starteten wir unsere Tour in 3er und 4er Canadiern nach einer gründlichen Einweisung. Wir ließen das geräuschvolle Leben hinter uns und genossen die Ruhe und Atmosphäre in der Saarschleife, dem Wahrzeichen des Saarlandes. Auf der Hälfte der ca. 14 km langen Tour legten wir an und machten eine ausgedehnte Pause an Land. Fast alle trauten sich sogar schwimmen zu gehen. Nach ca. 5h erreichten wir unser Ziel Mettlach. Dort angekommen traten wir die Heimreise gen Trier an.

Wir haben aktiv gelernt was es bedeutet wenn "alle in einem Boot" sitzen und so manch einer fiel auch ins Wasser :D. Dennoch war es ein wundervoller Ausflug! Fotos findet ihr auf Facebook!

13.06. | Beach-Volleyball-Turnier

Das diesjährige internationale Beach-Volleyball Tournier fand am Samstag, den 13. Juni statt. Wer es schaffte seinen Weg hinter die Tennisplätzen des Trimmelter SV zu finden, konnte mit uns einen wunderschön sonnigen Nachmittag verbringen. Ca. 20 aktive internationale wie auch Trierer Spieler lieferten sich in spontan zusammen gefundenen Teams ein heisses Tournier, angefeuert von Freunden am Spielfeldrand. Den Abend liessen wir beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen. Manch einer tat sich sogar noch als Slagline Profi hervor. Schön, dass ihr alle dabei wart, wir freuen uns schon auf die nächste sportliche Aktivität mit euch! Fotos findet wir wie immer auf Facebook.

Spontane Wandertour zur Saarschleife

Am Samstag, den 06.06., unternahmen wir mit 26 Studenten eine spontane Hiking-Tour nach Mettlach, um dort die 15 Km lange Tafeltour um die bekannte Saarschleife zu wandern. Auf unserem Weg passierten wir die Burg Montclair, fuhren mit der Fähre über die Saar und schleppten uns in der Mittagshitze hinauf zur Cloef, dem Aussichtspunkt der Saarschleife. Die schöne Aussicht war die Mühen dann allemal wert. Nach gut 5 Stunden erreichten wir unser Ziel und traten erschöpft aber zufrieden unsere Rückreise nach Trier an. Durch die vielen unterschiedlichen Herkünfte aus den verschiedensten Ländern, war auch bei dieser Tour wieder eine tolle internationale Atmosphäre, die Raum für viele gute Gespräche gab. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf unsere nächsten Events.

Alle Bilder findet ihr auf Facebook!

Kletterwald

Am Samstag den 16. Mai ging es mit 30 Teilnehmern in den Kletterwald nach Traben Trabach. Nach einer einstündigen Fahrt von Trier mit der Bahn begannen wir unsere etwa 1 stündige Wanderung hinauf zum Kletterwald. Dort erwarteten uns für 3 Stunden 14 Kletterparcours aller Schwierigkeitsgrade von leicht bis „hammerhart“. Die Parcours ermöglichten den Teilnehmern an ihre Grenzen zu gehen und dabei jede Menge Spaß zu haben. 

Vielen Dank für eure Teilnahme! Wir hatten sehr viel Spass, ihr hoffentlich auch. Mehr Fotos findet ihr auf Facebook!

Wandertour

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele am 26. April mit uns gemeinsam den schönen Eifelsteig von Kordel nach Trier zu bewandert haben.  20 Kilometer weit ging es durch die idyllische Südeifel. Vorbei am Schloss Ramstein, einer alten Kupfermine und zwei Höhlen.

 

Sehe mehr Fotos auf unserer Facebookseite!

iZ in Bewegung

iZ in Bewegung
Image

Eure Ansprechpartner

Eure Ansprechpartner

Anna und Ilay

Sprechstunde: 
Mittwochs 12-14 Uhr

Mail:
inbewegungiz-trierde

Telefon:
0049 (0)651 / 9963 679