Förderverein

Das Konzept des Instituts überzeugt die Mitglieder des gemeinnützigen Fördervereins. Die Entwicklung des europäischen und nationalen Wasserrechts zu einer komplexen wasserwirtschaftlichen Materie führt zu grundlegenden und überwiegend neuartigen Fragestellungen. Praktiker in Unternehmen, Verbänden, Behörden, Gerichten und Anwaltskanzleien müssen Antworten auf diese Fragen finden. Hierfür bildet das Institut an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis sowie Forschung und Beratung eine hervorragende Grundlage. Diese Arbeit ist auf eine ausreichende finanzielle Ausstattung angewiesen. Der Förderverein eröffnet den Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, sich an Pflege und Entwicklung dieser Rechtsmaterie aus der Sicht eines Praktikers, aber auch eines Wissenschaftlers aktiv zu beteiligen. Darüber hinaus profitieren die Mitglieder des Vereins von den Leistungen und Angeboten des Instituts. Der Förderverein finanziert anteilig die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters am Institut und ermöglicht Stipendien. 

Zu den Mitgliedern des Fördervereins gehören zahlreiche öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Verbände und Unternehmen, Anwaltskanzleien sowie Verantwortliche aus den Bundes- und Landesministerien. Der Förderverein steht allen interessierten Fachleuten und ihren jeweiligen Institutionen offen.

Zum Mitgliederbereich mit exklusiven Inhalten gelangen Sie hier.

Vorstand
Professor Dr. Michael Reinhardt, LL.M. (Direktor des Instituts)
Universität Trier
Fachbereich Rechtswissenschaften
Universitätsring 15
54296 Trier
Dr. Frank Hasche (Vorsitzender)
Hessenwasser GmbH & Co. KG
Taunusstraße 100
64521 Groß-Gerau

Dr. Katharina Sommerfeld (Stellvertr. Vorsitzende)
OOWV – Oldenburgisch-Ostfriesischer  Wasserverband
Georgstr. 4
26919 Brake

Thorsten Falk
Der Aggerverband
Sonnenstraße 40
51645 Gummersbach
Carsten Pohl
Hamburger Wasserwerke GmbH
Billhorner Deich 2
20539 Hamburg
Per Seeliger
Erftverband
Am Erftverband 6
50126 Bergheim

Satzung

Hier gelangen Sie zur Satzung.

 

E-Mail-Verteiler

Das Institut versendet in unregelmäßigen Abständen Einladungen zu seinen Veranstaltungen. Die Aufnahme in den Verteiler ist kostenfrei und steht allen interessierten Stellen offen. Die Beachtung der maßgeblichen datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist gewährleistet. Sie können sich hier für den E-Mail-Verteiler des Instituts an- und abmelden.