Ausstellung "Krise und Aufbruch. Das Jahr 1923 im Raum Bitburg-Prüm"

Ausstellungseröffnung am 3. November 2023 um 15 Uhr.

Das Kreisarchiv und das Kreismuseum Bitburg-Prüm haben über den Sommer hinweg die Ausstellung "Krise und Aufbruch. Das Jahr 1923 im Raum Bitburg-Prüm" konzipiert und vorbereitet. Die Ausstellung behandelt die Geschehnisse in unserem Kreisgebiet vor 100 Jahren, als die Menschen mit Inflation, Separatismus und massenhaften Ausweisungen aufgrund des passiven Widerstandes ein „schlimmes Jahr“ bewältigen mussten, wie es auch in den Chroniken original so bezeichnet wird.

Zu der Eröffnung dieser Ausstellung am 3. November 2023 um 15 Uhr möchten wir auf diesem Wege recht herzlich einladen. Es ist das erste Mal, das Auszüge von 40 Schulchroniken aus dem gesamten Gebiet des Eifelkreises Bitburg-Prüm für ein Thema transkribiert und analog und digital in eine Ausstellung eingebaut wurden.

Insgesamt werden Auszüge der Chroniken aus Auw a. d. Kyll, Bollendorf, Dackscheid, Dudeldorf, Eisenach, Ferschweiler, Feuerscheid, Fleringen, Habscheid, Herforst, Idesheim, Irrel, Irrhausen, Jucken, Karlshausen, Kyllburg, Malbergweich, Mauel, Metterich, Neidenbach, Niederprüm, Niederweiler, Niederweis , Nusbaum, Obersgegen, Orenhofen, Pickließem, Plütscheid, Prüm, Rommersheim, Scheidchen und Lauperath, Sülm, Trimport, Urb, Utscheid, Waxweiler, Weinsfeld, Welchenhausen, Wetteldorf und Zendscheid in der Ausstellung präsentiert.

 Führungen durch die Ausstellung sind am 4.11., 5.11., 12.11.,19.11., 26.11.2023, jeweils um 15 Uhr, im Museum geplant.

Kontakt

Georg von Schichau
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Amt 16  - Kultur und Sport
Trierer Str. 1 - 54634 Bitburg

Tel:  06561/15-1660
E-Mail: Schichau.Georgbitburg-pruemde
Internet: www.bitburg-pruem.de