21.06.2017 - 15:02

Als familiengerechte Universität vorne dabei

Die Universität Trier ist am 20.06.2017 erneut mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden. Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel nahm die Auszeichnung bei einer großen Festveranstaltung in Berlin aus den Händen von Familienministerin Katarina Barley entgegenentgegen.

Familienministerin Katarina Barley und der Geschäftsführer der gemeinnützigen Hertie-Stiftung John-Philip Hammersen überreichten das Zertifikat an Universitätspräsident Michael Jäckel. Foto: berufundfamilie Service GmbH, Thomas Ruddies/ Christoph Petras

Das Zertifikat, das die Universität Trier nun zum sechsten Mal verliehen bekam, ist ein sichtbares Zeichen für ihr kontinuierliches Engagement für eine nachhaltige Gestaltung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik sowie familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Von der Verankerung der familiengerechten Hochschule in Grundsatzpositionen der Universität über Möglichkeiten einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und dezentralen Arbeitens, Einrichtung eines Eltern-Kind-Arbeitszimmers, Bereitstellung umfänglicher zielgruppenspezifischer Informationen zu Fragen der Vereinbarkeit im Familienportal der Universität und Unterstützung bei der Kinderbetreuung bis hin zu vielfältigen Beratungsangeboten hat die Universität Trier in den vergangenen Jahren viele effektive vereinbarkeitsfördernde Angebote realisiert.

Für diesen hohen Entwicklungsstand, den die Universität Trier bereits erreicht hat, steht das Zertifikat. Es steht aber ebenso für die Selbstverpflichtung, zielgerichtet und zukunftsorientiert an der Weiterentwicklung familiengerechter Strukturen an der Universität zu arbeiten.

(Auszug aus der Pressemitteilung der Universität Trier vom 20.06.2017)

Kontakt
Dr. Sybille Rahner
Familienbüro
Tel.0651/201-3198
E-Mail: familieuni-trierde




Familienservice an der Uni

Familienservice an der Uni

Familienbüro
Campus I, DM 40
Universitätsring 15
D-54296 Trier
Tel.: ++(0)651/201-3198
familieuni-trierde
www.familie.uni-trier.de
www.gleichstellung.uni-trier.de

 

 

Wir sind Bündnispartner

Wir sind Bündnispartner
Image

Wir sind familiengerecht

Wir sind familiengerecht
Image