Registrierung und Anmeldung - wie funktioniert das?

Registrieren und Einloggen

Bevor sich ein Kind zu einem Kurs anmelden kann, müssen sich seine Eltern in unserem System registrieren. Dabei müssen alle (Pflicht-)Felder ausgefüllt werden.

Mit den angelegten Zugangsdaten (Benutzername & Passwort), können die Eltern - oder, wenn sie ihrem Kind die Login-Daten überlassen, das Kind - sich dann immer wieder einloggen.

Kinder-Profil anlegen

Wenn die Eltern registriert sind, müssen sie in ihrem Eltern-Profil für jedes Kind ein Kinder-Profil anlegen.

Anmeldung zu den Kursen

Über die Kurs-Übersicht und das Kinder-Profil ist dann die Anmeldung zu den Kursen - während der Anmeldephasen - möglich. Die Anmeldephase für einen Kurs startet normalerweise ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn, das genaue Datum findet man in der Kursübersicht unter "Detailansicht".

Schritt für Schritt mit Bildern (zum Vergrößern anklicken)

Bitte beachten!

Die Kinder-Uni-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen aktiv in den Kursen mitmachen können. Darum sind alle Kurse in der Teilnehmerzahl begrenzt.
Nur die Kinder, die auf der Teilnehmerliste der Kinder-Uni-Tutorinnen und Tutoren für einen bestimmten Kurs stehen, dürfen auch daran teilnehmen.

Sobald klar wird, dass ein Kind an einem Kinder-Uni-Kurs nicht teilnehmen kann, z.B. weil ein anderer privater Termin vorrangig ist, bitten wir um die Abmeldung des Kindes.
Nur durch eine aktive Abmeldung bekommt ein anderes Kind die Chance nachzurücken und die Kurse können entsprechend ausgelastet werden!

ACHTUNG: Sobald das Kinder-Uni-Semester beendet ist, werden alle (Eltern-)Profile (und damit natürlich auch die Kinder-Profile) gelöscht. Das heißt, Eltern müssen sich jedes Jahr neu registrieren, falls ihr Kind im nächsten Jahr wieder mitmachen möchte.

Falls Fragen oder Probleme beim Registrieren oder Anmelden auftreten, könnt ihr / können Sie uns gerne unter kinderuniuni-trierde anschreiben. Wir werden versuchen, schnellstmöglich zu helfen.

Teilnahme- oder Warteliste? Was bedeutet das?

Sobald ein Kind angemeldet wurde, wird in seiner Kurs-Übersicht angezeigt, ob es auf der Teilnahme- oder der Warteliste steht.

Außerdem wird automatisch eine Bestätigungsnachricht per Mail zugestellt, aus dem der Status (Teilnahme oder Warteliste) ebenfalls hervorgeht.

Kinder mit dem Status "Teilnahme" können an der Veranstaltung teilnehmen.

Kinder mit dem Status "Warteliste" können zunächst nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Erst wenn ein anderes Kind sich abmeldet, können Wartelistenkinder nachrücken.

Von der Warteliste nachgerückte Kinder erhalten eine Mail, dass sie sich nun auf der Teilnahmeliste (Status "Teilnahme") befinden und an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.