Nachruf Dr. Georg Köhl

Am 2. Dezember 2019 ist Herr Dr. theol. habil. Georg Köhl im Alter von 67 Jahren verstorben. Georg Köhl wurde 1987 mit einer von Prof. Dr. Heinz Feilzer betreuten Arbeit an der Theologischen Fakultät Trier promoviert und wirkte lange Jahre als Ausbildungsleiter der Pastoralreferenten/-innen im Bistum Trier sowie als Studienleiter für Pastoraltheologie in der Berufseinführung der Gemeinde- und Pastoralreferenten/-innen. Zudem lehrte er von 2001 bis 2008 das Fach Pastoraltheologie am interdiözesanen Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen.

Es bleibt in Erinnerung, wie tapfer und mutig Georg Köhl mit seiner schweren Erkrankung, die vor 24 Jahren ausgebrochen war und ihm in seinen pastoralen Projekten und theologischen Vorhaben immer mehr Einschränkungen auferlegt hatte, umgegangen ist. Noch im vergangenen Januar hatte er sich an der Podiumsdiskussion im Rahmen der Ringvorlesung „Forum Inklusion und Theologie“ an der Theologischen Fakultät beteiligt und dabei ein beeindruckendes Zeugnis gegeben.

Die Beisetzung ist am Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12 Uhr auf dem Friedhof St. Matthias. Das Sterbeamt findet im Anschluss in der Basilika St. Matthias statt.

Für die Theologische Fakultät Trier
Prof. Dr. Johannes Brantl
Rektor