Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans

Ruhr-Universität Bochum

 

Kontakt

monika.schmitz-emans [aτ] ruhr-uni-bochum.de

 

Ruhr-Universität Bochum

Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literatur­wissenschaft

Universitätsstr. 150

44780 Bochum

 

 

Projekt: Wort- und Sprachspiele im Spiegel autorenpoetologischer Texte: Metaphoriken und Performanzen

Mein Projekt widmet sich der Untersuchung eines ausgewählten autorenpoetologischen Textkorpus, in dem gedruckte Poetikvorlesungen der letzten Jahrzehnte das Kernstück bilden, wobei dieses durch poetologische Essays und Abhandlungen literarischer Autoren ergänzt wird.

 

Leitend für die Untersuchung sollen folgende Fragen sein:

  1. Welche Metaphern werden gewählt, um wort- und sprachspielerische Praktiken zu thematisieren und zu reflektieren? Im Licht welcher Metaphoriken erscheint die wortspielerische Praxis also – und welche Konzeptionen von Sprache und sprachlichen Prozessen sind mit diesen Metaphoriken verbunden?
  2. In welchen performativen Rahmen ist die Thematisierung sprachludistischer Praktiken eingebettet? Inwiefern spielt der jeweilige Autor mit dem Anlaß seiner Rede, inwiefern spielt er mit den Gestaltungsoptionen, die ihm seine Sprecherrolle bietet.