Arbeiten Kinder in der Schule?

Hallo Leute,

heute gab es eine ganz besondere Veranstaltung der Kinder-Uni zu besuchen. Darin ging es nämlich um uns Kinder und ob unser Alltag in der Schule auch Arbeit ist, wie sie zum Beispiel unsere Eltern jeden Tag machen, im Büro oder sonst wo.

Gar nicht so einfach zu beantworten die Frage, oder was denkt ihr? Auch unsere Leiter Onno und Mareike konnten uns keine genaue Antwort darauf geben und immerhin schreiben die gerade eine Doktorarbeit. Wir haben dann damit angefangen uns zu überlegen, was für uns Arbeit oder keine Arbeit ist. Ein Kind sagte, dass Arbeit anstrengend oder schwer sein muss. Ich finde, dann ist die Schule manchmal auch Arbeit, oder? Ein anderes Kind meinte, Arbeit sei freiwillig, weil man sich seinen Beruf ja aussuchen kann und einige Kinder stimmten zu. Dann wäre die Schule keine Arbeit, weil wir ja hin müssen.

Um die Frage zu beantworten, haben wir uns Bilder von Menschen in verschiedenen Situationen angeschaut. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass da jeder seine eigene Meinung hat und es gar nicht so einfach ist, zu entscheiden was Arbeit und was keine Arbeit ist. Wenn wir zum Beispiel Musik im Schulorchester oder einer Band machen, ist das für uns hier meistens ein Hobby. Ganz anders sieht das aber für viele Kinder in der ganzen Welt aus, die mit Straßenmusik Geld verdienen müssen, weil sie in einer armen Familie aufwachsen.

Wie ihr seht gibt es verschiedene Perspektiven, aus denen man die Frage beantworten kann. Wir konnten uns dann auch selbst nicht eindeutig festlegen, ob wir in der Schule jetzt arbeiten oder nicht. Das sahen alle Kinder bei der Kinder-Uni Veranstaltung etwas anders. Einig waren wir uns aber doch bei etwas: Für Arbeit sollte man auf jeden Fall Geld bekommen.

Deshalb werde ich jetzt noch einmal mit meinen Eltern über mein Taschengeld verhandeln, schließlich ist meine Arbeit in der Schule anstrengend genug und ich verdiene zu wenig.

Bis bald,

euer Kunibert Schaufuchs