Uni mit Aussicht

Hallo Freunde,

heute war ich mal wieder auf einer Veranstaltung der Kinder-Uni. Und diesmal war es nicht wie sonst eine Vorlesung oder ein Workshop zum Mitmachen, sondern eine Führung über den Campus der Universität. Die Führung hat nicht irgendjemand gemacht, sondern der Uni-Präsident persönlich. Das hat ganz schön viele Vorteile wenn man an der Uni mit dem Präsident unterwegs ist, aber dazu gleich mehr.

Angefangen haben wir unsere Tour im Verwaltungsgebäude, wo auch das Büro des Präsidenten ist. Wir sind bis in den dritten Stock hoch und haben auf der Dachterrasse einen ersten Überblick über die Lage der Universität bekommen. Herr Jäckel hat uns dann noch einiges über die Entstehung der Universität erzählt, zum Beispiel dass das Gelände um die Universität früher ganz unbebaut war und man rundherum nur Wiesen und Felder gesehen hat. Seit den siebziger Jahren hat sich dann ganz viel verändert und es sind ganze Stadtteile um die Universität herum entstanden.

Danach haben wir einen Rundgang durch die Bibliothek gemacht, in die man von fast allen Gebäuden an der Uni reinkommt. Da wir ja mit dem Präsidenten unterwegs waren, durften wir ganz ohne Kontrolle hinein und mussten auch nicht unsere blauen Taschen von der Kinder-Uni abgeben, was normalerweise streng verboten ist. Über die Bibliothek sind wir dann in alle Gebäude rein – die ganze Universität ist über Glasröhren mit einander verbunden – und haben uns die Besonderheiten angeschaut.

Professor Jäckel hat uns dann noch mehr über die Geschichte der Universität erzählt. Das erste Gebäude, das in den Siebzigern fertiggestellt wurde, war das A/B Gebäude. Kurz darauf folgte das C-Gebäude, in dem Herr Jäckel früher selbst unterrichtet hat, bevor er Präsident wurde. Im Laufe der Jahre kamen dann immer mehr Gebäude dazu, gerade wird auch wieder gebaut. Außerdem gibt es auch noch einen zweiten Teil der Universität, den Campus 2, der ungefähr zehn Minuten zu Fuß von der Universität entfernt ist und der früher ein französisches Militärkrankenhaus war.

Es war total schönes Wetter und wir durften in fast allen Gebäuden auf die Dachterrassen und hatten so einen guten Rund-Um-Blick über die Uni. Unsere Begleiter, die Tutoren Simon und Chris waren auch ganz begeistert, weil man die meisten unserer Stationen als normaler Student nie zu sehen bekommt. Aber als Präsident hat Herr Jäckel natürlich auch einen Schlüssel mit dem er wirklich alle Türen an der Universität aufschließen kann.

Zum Ende der Tour haben wir uns dann noch zwei besonders interessante Orte angeschaut. Eine Sternwarte auf dem Dach des A/B Gebäudes, die aber nicht mehr so oft benutzt wird, weil es wegen der Häuser in der Umgebung nicht mehr dunkel genug ist nachts und eine sogenannte Green-Box im Fernsehstudio der Universität.

Während der Führung sind wir immer wieder Treppen hoch und runter gelaufen, das war ganz schön anstrengend. Der Präsident war sehr nett und wusste auf fast alle Fragen eine Antwort. Eine Sache konnte er aber nicht beantworten. Unser Tutor Simon erzählte von einem Gerücht bei den Studierenden, dass es einen Tunnel zwischen den beiden Teilen der Universität gibt. Davon hatte der Präsident noch nie gehört, hat uns aber versprochen nachzuforschen. Stellt euch das mal vor! Es gäbe einen geheimen Tunnel in Trier, das wäre aber cool J.

Alles zusammen war es eine richtig aufregende und interessante Tour, mit vielen geheimen Orten. Jetzt haben wir bestimmt mehr gesehen als die meisten Studenten, die täglich an der Uni sind!

Bis bald,

Euer Kunibert Schlaufuchs