Buchstabe, Buchblock, Buchdeckel – wie entstand ein Buch im Mittelalter?

Hallo Kinder, ich bin es mal wieder: Klara Schlaufuchs. Und ich muss euch etwas erzählen! Ich habe ganz allein ein eigenes Buch gemacht – nicht geschrieben, dafür bin ich viel zu faul, aber ich habe ein Buch gebunden, also einzelne Seiten zusammengefügt. Das konnte ich bei der Veranstaltung „Buchstabe, Buchblock, Buchdeckel – wie entstand ein Buch im Mittelalter“ von der Kinder-Uni machen. Hannah, Sabine, Eva und Marian haben mir dabei geholfen und uns durch die Veranstaltung geführt. Die wussten richtig viel!

Bevor wir basteln konnten, mussten wir erst einmal lernen, wie ein Buch überhaupt entstanden ist, wer Bücher geschrieben hat und mit was die Menschen früher ein Buch erstellt haben. Da wussten die anderen Kinder schon super viel! Sie haben zum Beispiel alle gewusst, dass es ja ganz, ganz früher noch gar kein Papier gab. Da haben Menschen auf Papyrus geschrieben. Ich muss zugeben: Ich hätte das nicht gewusst! Im vierten Jahrhundert nach Christus, man ist das lange her, haben die Menschen auf Pergament geschrieben – auch das wussten viele Kinder. Ich frage mich wirklich woher die anderen schon so früh das ganze Wissen haben!

Wisst ihr was ich auch total spannend fand? Wenn man sich früher auf Pergament verschrieben hat, dann konnte man ja nicht einfach einen Tintenkiller benutzt oder einen Radiergummi. Wenn man sich verschrieben hatte, musste man die Buchstaben mit einem Messer abkratzen. Irgendwie stelle ich mir das ganz schön aufwendig vor!
Ein Kind hat gesagt, was alle dachten: „Heute ist alles einfach!“, und da hat es doch tatsächlich Recht. Für uns ist Papier nämlich etwas total normales, wir verwenden es schließlich täglich.

Papier wird aus Holz gemacht, deshalb werden auch täglich viele Bäume gefällt. Früher war die Materialbeschaffung viel grausamer! Da haben die Menschen aus Tierhäuten ein Buch gebunden. Was glaubt ihr? Wie viele Tierhäute brauchte man damals für ein Buch? Wir haben geraten! Ein Kind fing an: 10? Dann haben wir alle geschätzt? 9,12,25 oder 37? Hannah, Sabine Marian und Eva haben immer mehr geschmunzelt und wir wussten bald warum. 75 Tierhäute wurden für ein normal dickes Buch gebraucht. Überlegt euch das mal. 75 Tiere! Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Früher konnten nur ganz wenige Menschen lesen und schreiben. Mönche zum Beispiel, oder Geistliche und Gelehrte. Aber früher sah ein Buch auch ganz anders aus als heute! Da haben die Menschen zum Beispiel große Buchstaben als Bilder verziert. Wir durften bei der Kinder-Uni raten, welche Bilder von früher welchen Buchstaben darstellen sollten. Das war ganz schön knifflig! Bei einem Q haben wir alle gedacht es sei ein O, das war so künstlerisch verziert, dass man wirklich raten musste, um welchen Buchstaben es sich handelte.

Mit dem neuen Wissen durften wir jetzt selbst ans Werk: Die eine Gruppe hat zuerst alte Buchstaben ausgemalt und die andere Gruppe zuerst ein komplett eigenes Buch gebunden. Jeder hatte eins! Da muss man ganz viele Lagen erst zusammenschneiden, dann übereinanderlegen und schließlich mit Nadel und Faden zusammennähen. Ich habe überhaupt nicht verstanden, wie das ging. Die anderen Kinder waren da viel schlauer. Während man wirklich langsam Bücher bei den Kindern erkennen konnte, habe ich dann Buchstaben ausgemalt. Und was ist natürlich mein Lieblingsbuchstabe? Richtig! K für Klara und Kunibert. Der war ja leider nicht mit bei dieser Veranstaltung dabei. Wir Kinder haben ihm aber aus alten Stempeln die Buchstaben der Kinder-Uni auf Papier gedruckt. Er hat sich wahnsinnig gefreut, dass wir das für ihn gemacht haben! Danke liebe Kinder für eure Mithilfe!
Die Zeit ging viel zu schnell um und wir Kinder hatten echt Mühe, unsere Bücher fertig zu bekommen.

Wisst ihr, was ich am besten bei dieser Veranstaltung fand? Wir durften so viel selber machen, dass ich jetzt richtig Lust auf Bücher und Lesen habe. Deshalb klaue ich jetzt Kunibert eins seiner Fuchsbücher und stöbere ein bisschen darin.

Vielleicht lesen wir uns schon nach meiner Lesepause?

  Eure Klara Schlaufuchs