Wie werde ich erfolgreicher Unternehmer?

Hallo Kinder,

wolltet ihr euch neben eurem Taschengeld nicht auch schon mal Geld dazu verdienen? Eine Möglichkeit dies zu tun, wäre ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dafür braucht ihr im Grunde nur eine gute Idee und müsst das Unternehmen gut durchplanen. Wie das funktioniert, erklärte uns Professor Dr. Block in der Kinder-Uni-Veranstaltung „Wie werde ich (erfolgreich) Unternehmer?“.

Ich habe mich die ganze Zeit schon auf spannende Tipps für mein eigenes Fuchsimperium gefreut.

Zunächst fragte er die Kinder, wer denn selbstständige Unternehmer in der eigenen Familie habe. Das ist natürlich eine gute Voraussetzung, um selbst erfolgreicher Unternehmer zu werden. Vielleicht kann man in diesem Fall ja sogar ein bereits gut geführtes Unternehmen später übernehmen. Wer wie ich nicht so viel Geduld hat, kann es natürlich auch selbst versuchen. Und damit kann man bestimmt nicht früh genug anfangen. Besonders erfolgreiche Unternehmer, wie Mark Zuckerberg von der Internetplattform Facebook oder Steve Jobbs von Apple haben schließlich auch ganz jung damit angefangen, eigene Ideen umzusetzen.

Aber werden wirklich alle Unternehmer so reich wie der Facebook-Gründer Zuckerberg oder wie Dagobert Duck, den ihr sicher auch alle kennt? Leider nicht, klärte uns Herr Block auf. Durchschnittlich verdienen Unternehmer sogar weniger als die Leute, die keine eigene Firma gründen, sondern bei einer angestellt sind. Wenn man aber Erfolg hat, dann kann man auch sehr reich werden! Also ich zweifele nicht an meinem Erfolg!  

Trotzdem finde ich, dass es wichtigere Dinge im Leben als Geld gibt, oder was denkt ihr? Aber es hat ja auch noch andere Vorteile, sich selbstständig zu machen. Wenn man selbst der Chef ist, kann man sich schließlich seine Arbeitszeit frei einteilen. Dann könnte man einfach mal ausschlafen, wenn man montags keine Lust hat. Das hört sich für mich noch viel verlockender an als viel Geld zu haben! Und überlegt mal, an wie vielen Ideen man arbeiten kann!

Jetzt warteten die Kinder und ich natürlich gespannt darauf, dass Herr Professor Dr. Block uns erzählte, wie man denn Erfolg hat. Um erfolgreich der eigene Chef zu werden, erfüllt man am besten ein paar Voraussetzungen.

Klar, wenn man das Unternehmen nicht alleine aufbauen will, muss man Angestellte einstellen und diese auch fair behandeln, damit sie einem nicht gleich wieder weglaufen. Gleichzeitig muss man darauf achten, dass man zwar ein faires Gehalt, aber auch nicht zu viel zahlt, weil man die Kosten sonst eventuell nicht decken kann.

Ein Unternehmen zu führen, ist wie man sieht also auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Man muss bereit sein, dieses Risiko einzugehen und Rückschläge aushalten können, wenn es am Anfang vielleicht noch nicht so gut läuft. Um überhaupt die Chance auf Erfolg zu haben, muss man sich zunächst eine innovative Idee einfallen lassen, die auf dem Markt gebraucht wird. Es bringt natürlich aus unternehmerischer Sicht nichts, etwas zu entwerfen, das zwar super cool aussieht und etwas Besonderes kann, das dann aber niemand braucht und somit niemand kaufen wird. Dann ist man zwar ein schlauer Erfinder, aber leider noch kein guter Unternehmer. Man sollte sich zudem umschauen, ob noch viele andere Unternehmen das gleiche Produkt anbieten. Wenn es eine große Konkurrenz auf dem Markt gibt, wird es schwieriger sein, Erfolg zu haben.

Professor Dr. Block hatte auch noch einen Freund, Herrn Hosseini, mitgebracht, der bereits erfolgreich mehrere Unternehmen gegründet hat. Er erzählte uns von seinen Ideen, so hatte er beispielsweise einen Getränkelieferdienst für durstige Studenten gegründet und verkauft seit neuestem die seiner Erzählung nach „gesündeste Pflanze der Welt“. Gar nicht so schlechte Ideen, oder was denkt ihr?

Auch die Kinder hatten bereits einige gute Ideen, um erfolgreiche Unternehmen zu gründen. Ich bin gespannt, was daraus wird. Meine Geschäftsidee verrate ich euch natürlich nicht, sonst klaut ihr mir die noch!

Liebe Grüße,
euer Kunibert Schlaufuchs