Wir spielen Computer

Hallo Leute,

spielt ihr auch so gerne Videospiele am Computer so wie ich? Aber habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ein Computer funktioniert? Also ich nicht. Für mich war klar, ich schalte den Knopf ein und der Computer funktioniert danach eben irgendwie mit Strom.

In einer Kinder-Uni Veranstaltung haben wir gelernt, wie sowas eigentlich funktioniert. Und das Grundprinzip ist eigentlich ganz einfach, sagte unser Dozent Professor Dr. Fernau, und außerdem schon viele Jahrzehnte alt. Ein Computer kann nämlich nur zwischen Null und Eins unterscheiden. Dieses System nennt man 2er-System oder Binärsystem. Zum Vergleich, das System, das wir alle in der Schule lernen heißt Dezimalsystem oder 10er-System. Dort verwenden wir die Zahlen 0 bis 9.

Nach den Grundlagen ging es weiter in die Computer-Schule, wo wir unsere Grundlagen dann praktisch benutzt haben. Im ersten Teil ging es um Rechenspiele mit Nullen und Einsen. Dabei durfte jeder von uns eine Null oder eine Eins sein und wir haben in kleinen Gruppen Zahlen gebildet und uns gegenseitig addiert. Das Wort Computer kommt ursprünglich nämlich aus dem Englischen und war früher ein Beruf für Ingenieure. Ihr werdet es kaum glauben, aber früher gab es Leute, deren Arbeit es war in Büros zu sitzen und zu rechnen, den ganzen Tag. Diese Arbeit übernehmen heute Computer. Zum Glück, ich kann nicht gut rechnen und kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemandem den ganzen Tag Spaß macht.

Der zweite Teil bestand dann aus der Aufgabe verschiedene Gewichte und Zahlen in eine Reihenfolge zu bringen und zu sortieren. Das ist nämlich die zweite Aufgabe, die Computer immer wieder erledigen. Deshalb heißt ein Computer auf Französisch „Ordinateur“, das bedeutet Ordner oder Sortierer. Wir haben das für die Gewichte alles per Hand mit einer Waage gemacht. Das hat ganz schön lange gedauert. Deshalb benutzen Computer für diese Arbeiten spezielle Formen, sogenannte Logarithmen, um die einzelnen Arbeitsschritte so schnell wie möglich ausführen zu können.

Am Schluss haben wir dann verschiedene Zahlen in die richtige Reihenfolge gebracht. Dazu hatte Professor Dr. Fernau zwei Planen mitgebracht auf denen jeweils ein Netzwerk aufgezeichnet war. Am Startpunkt waren jeweils vier von uns eine Zahl in ungeordneter Reihenfolge. Dann sind wir über die Plane auf bestimmten Wegen durch die Netzwerke gegangen. An verschiedenen Punkten haben wir die anderen Zahlen getroffen und mussten uns vergleichen. Auf der anderen Seite des Netzwerks sind wir dann aber fast immer in der richtigen Reihenfolge angekommen, auch wenn es ein oder zwei kleinere Pannen gab.

Wir haben zwar nicht mit Computern gespielt, aber dafür gelernt wie sie funktionieren und waren selbst quasi Teil eines Computers. Wieder Mal eine sehr spannende Veranstaltung bei der Kinder-Uni, mit viel Spaß und interessanten Infos.

Bis bald euer Kunibert