Wie lebten die Wikinger?

Hallo Leute,
habt ihr schon mal was von Odin, Thor oder Loki gehört?
Das sind einige der Götter, die die Wikinger angebetet haben, vor etwas mehr als 1000 Jahren. Woher ich das weiß? Na aus der Kinder-Uni Veranstaltung, bei der ich heute war. Da haben wir so einiges über die Zeit der Wikinger gelernt.
In Gruppen  haben wir die Wikinger etwas genauer kennen gelernt.

Meine Gruppe hat zuerst etwas über die Götter der Wikinger gelernt. Die waren eine große Familie mit vielen, vielen Mitgliedern. Ihr Oberhaupt war Odin, der Göttervater und der weiseste aller Götter. Odin hatte zwei Söhne, Thor und Loki. Thor war der Beschützer der Götter vor den Eisriesen, dazu hatte er einen großen Hammer, Mjöllnir genannt, als Waffe. Außerdem war er der Donnergott, der es mit dem Hammer gewittern lassen konnte.

Aber woher wissen wir das alles überhaupt? Wie wir weiter gelernt haben, hatten die Wikinger eine eigene Schrift, die aus sogenannten Runen bestand. Diese Runen sehen ganz anders aus als unsere Buchstaben. Mit diesen Runen haben die Wikinger überall dort Markierungen hinterlassen, wo sie herumgereist sind. Daher wissen wir heute auch so viel über sie. An vielen Küsten hat man Steintafeln, eingeritzte Hölzer oder Knochen und sogar Metallstücke gefunden, auf denen die Wikinger ihre Runen geschrieben haben.

Gereist sind sie nämlich ganz schön viel. Es gibt viele Geschichten von berühmten Wikingern wie Björn Iverson, Thorolf Brodisson und Erik dem Wikinger, die von Skandinavien aus, das war ihre Heimat, in ganz Europa herumgereist sind und geplündert haben. Das war eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen: Zu plündern und mit anderen Stämmen und Völkern zu kämpfen.
Bekannt sind die Wikinger deswegen auch vor allem für ihre großen Schiffe, die oft mit riesigen Drachenköpfen verziert waren und bestimmt ganz schön unheimlich ausgesehen haben.

Diejenigen, die nicht mit auf Reisen waren, sind zu Hause geblieben und waren meistens Bauern und Handwerker. Viele hatten eigene Bauernhöfe auf denen sie Tiere gehalten und auf Feldern Getreide angebaut haben. Da es in ihrer Heimat Skandinavien oft sehr kalt war, konnten sie viele Sachen wie zum Beispiel Tomaten, Paprika, Zitronen oder Orangen nicht anbauen. Dafür haben sie viel Fisch gegessen und aus der Milch ihrer Tiere einen Quark gemacht, der Skyr genannt wird. Davon durften wir dann auch ein bisschen probieren.

Die Handwerker der Wikinger haben für die reichen Leute vor allem Schmuck aus Gold und Silber hergestellt, die zeigen sollten wie wichtig und wohlhabend sie waren oder die man gegen andere Sachen tauschen konnte. Bei den Wikingern gab es nämlich kein Geld zum Bezahlen.

Zum Schluss durften wir uns sogar ein eigenes Amulett basteln. Das bringe ich Klara mit! Die steht nämlich total auf Schmuck.

Bis zum nächsten Mal,

Euer Kunibert Schlaufuchs