Screen1900 Member Martin Loiperdinger: Publications

Early Cinema

Martin Loiperdinger: Emilie Altenloh. In: Alexander Geimer, Carsten Heinze, Rainer Winter (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Band 1. Springer VS: Wiesbaden 2021, S. 11-20.

Andrzej Dębski, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Antologia wczesnego kino. 2 vols., 452 and 452 pp. Contributions by Richard Abel, Claude Bertemes, Łukasz Biskupski, Ivo Blom, Jean Châteauvert, Ian Christie, Andrzej Dębski, Helmut Diederichs, Thomas Elsaesser, Joseph Garncarz, André Gaudreault, Tom Gunning, Andrea Haller, Malgorzata Hendrykowska, Caroline Henkes, Jan-Christopher Horak, Frank Kessler, Eric de Kuyper, Mariann Lewinsky, Martin Loiperdinger, Charles Musser, Michal Pabiś-Orzeszyna, Harald Pulch, Alison McMahan, Martina Roepke, Deac Rossell, Ludwig Vogl-Bienek. Oficyna Wydawnicza ATUT, Wrocław 2016.

Andrea Haller, Martin Loiperdinger, Heide Schlüpmann (Hg.): Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. New edition. KINtop Schriften 9. Stroemfeld: Frankfurt am Main, Basel 2012. With 15 contemporary reviews of Altenloh’s book and contributions by Andrea Haller, Heide Schlüpmann, Gerd Roscher, Martin Loiperdinger, Christiane Eulig, Uschi Rühle. 108 and *128 pp.

Martin Loiperdinger: Mit Filmstars zur Theaterreife. Der Erfahrungsraum Kino im Programmumbruch der frühen 1910er Jahre. In: Florian Mundhenke, Thomas Weber (eds): Kinoerfahrungen. Theorien, Geschichte, Perspektiven. Avinus: Hamburg 2017, pp. 125-138.

Martin Loiperdinger (ed): Travelling Cinema in Europe. Sources and Perspectives. KINtop Schriften 10. Contributions by Claude Bertemes, Urszula Biel, Brigitte Braun, Ralf Forster, Daniel Fritsch, Joseph Garncarz, Torsten Gärtner, Uli Jung, Christian Kuchler, Paul Lesch, Martin Loiperdinger, Mustafa Özen, Matthew Solomon, Thomas Tode, Vanessa Toulmin, Yvonne Zimmermann.Stroemfeld: Frankfurt am Main, Basel 2008. 223 pp., illustrated.

Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (eds): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 1: Früher Film in Deutschland. Contributions by Thomas Elsaesser, Sabine Lenk, Ian-Christopher Horak, Heide Schlüpmann, Eric de Kuyper, Yuri Tsivian et al. Stroemfeld: Basel, Frankfurt am Main 1992, 145 pp., illustrated.

Ursula E. Koch, Martin Loiperdinger: Political Images and Censorship in Germany before 1914. In: Robert Justin Goldstein, Andrew M. Nedd (Hg.): Political Censorship of the Visual Arts in Nineteenth-Century Europe. Arresting Images. palgrave macmillan: Basingstoke, New York 2015, pp. 130-190.

Martin Loiperdinger: Emilie Altenloh als historische Quelle lesen. In: Andrea Haller, Martin Loiperdinger, Heide Schlüpmann (eds): Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. New edition. KINtop Schriften 9. Stroemfeld: Frankfurt am Main, Basel 2012, pp. *103-115.

Andrea Haller, Martin Loiperdinger: Stimulating the Audience: Early Cinema’s Short Film Programme Format 1906-1912. In: Martin Loiperdinger (ed): Early Cinema Today: The Art of Programming and Live Performance. KINtop Studies in Early Cinema, vol. 1. John Libbey Publishing: New Barnet (GB) 2011, pp. 7 21.

Martin Loiperdinger: German Tonbilder of the 1900s: Advanced Technology and National Brand. In: Klaus Kreimeier, Annemone Ligensa (eds): Film 1900: Technology, Perception, Culture. John Libbey Publishing: New Barnet (GB) 2009, pp. 187-199.

Reprint:
Martin Loiperdinger: German Tonbilder of the 1900s: advanced technology and national brand. In: Richard Abel (ed): Early Cinema. Vol. III: Filmic Developments. Critical Concepts in Media and Cultural Studies. Routledge: London, New York 2013, pp.475-489.

Martin Loiperdinger: Die Anfänge des Films. In: Joachim-Felix Leonhard, Hans-Werner Ludwig, Dietrich Schwarze, Erich Straßner (eds): Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, 2. Teilband. Walter de Gruyter: Berlin, New York 2001, pp. 1161-1168.

Martin Loiperdinger: Plädoyer für eine Zukunft des frühen Kinos. In: Ursula von Keitz (ed): Früher Film und späte Folgen. Restaurierung, Rekonstruktion und Neupräsentation historischer Kinematographie. Schriften der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft, Band 6. Schüren: Marburg 1998, pp. 66-83.

Martin Loiperdinger: Kaiser Wilhelm II. Der erste deutsche Filmstar. In: Thomas Koebner (ed): Idole des deutschen Films. Eine Galerie von Schlüsselfiguren. edition text + kritik: Munich 1997, pp. 41-53.

Martin Loiperdinger: Previdni zvezdniski vzpon Franza Hoferja / Franz Hofers vorsichtiger Aufstieg zum Starregisseur. In: Lilijana Nedic, Silvan Furlan (eds): Franz Hofer - Prvi sledovi starosti/Des Alters erste Spuren. Slovenska kinoteka: Ljubljana 1996, pp. 37-44.

Martin Loiperdinger: The Kaiser's Cinema: An Archeology of Attitudes and Audiences. In: Thomas Elsaesser, Michael Wedel (eds): A Second Life. German Cinema's First Decades. Amsterdam University Press: Amsterdam 1996, pp. 41-50.

German version:
Martin Loiperdinger: Das frühe Kino der Kaiserzeit: Problemaufriß und Forschungsperspektiven. In: Uli Jung (Hg.): Der deutsche Film 1895 - 1991. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Filmgeschichte International. Schriftenreihe der Cinémathèque Municipale de Luxembourg, Band 1. Wissenschaftlicher Verlag Trier: Trier 1993, pp. 21-50.

Preprint:
Martin Loiperdinger: Kino der Kaiserzeit. In: Lisa Kosok, Mathilde Jamin (eds): Viel Vergnügen. Öffentliche Lustbarkeiten im Ruhrgebiet der Jahrhundertwende. Ruhrlandmuseum,Verlag Peter Pomp: Essen 1992, pp. 106-120.

Hilmar Hoffmann, Martin Loiperdinger: Wilhelminisches Kino. Zwischen Kintopp, Kunst und Krieg. 1895 bis 1918. In: Hilmar Hoffmann, Heinrich Klotz (eds): Die Kultur unseres Jahrhunderts, 1900 - 1918. ECON: Düsseldorf, Vienna, New York, Moscow, 1993, pp. 161-181.

revised and enlarged version:
Hilmar Hoffmann, Martin Loiperdinger: Zwischen Kintopp, Kunst und Krieg. Film und Kino der Kaiserzeit, 1894-1918. In: Hilmar Hoffmann, 100 Jahre Film. Von Lumière bis Spielberg, 1894 - 1994. ECON Taschenbuch: Düsseldorf 1995, pp. 21-59.