Doppeleinschreibung im Master

Es besteht die Möglichkeit einer Doppeleinschreibung, bei der sowohl der M.Sc. Angewandte Geoinformatik als auch der M.Sc. Environmental Sciences in der Vertiefungsrichtung Environmental Remote Sensing and Modelling (ES II) parallel studiert werden können. In diesem Fall dauert das Studium 6 Semester anstatt der üblichen 4 bzw. 8 (wenn man beide Studiengänge einzeln studieren würde).

Studienverlaufsplan

Bedingungen & Hinweise

  1. Immatrikulation für den M.Sc. Environmental Sciences (ES) zum Wintersemester ist dringend zu empfehlen!
  2. Doppeleinschreibung erfolgt zum 4. ES-Semester mit einem Fachwechselantrag beim Studierendensekretariat. Fachwechselfrist beachten!
  3. Die Zugangsvoraussetzungen für Angewandte Geoinformatik (AGI) beinhalten Nachweise über Kenntnisse der englischen (und für ausländische Studierende der deutschen) Sprache sowie eine Bachelor-Gesamtnote von mindestens 3,0. Weitere Informationen sind in der Fachprüfungsordnung des M.Sc. AGI zu finden.
  4. Abfolge der Belegung der Pflichtmodule sollte nicht verändert werden (siehe Studienverlaufsplan).
  5. Reihenfolge der Belegung der Wahlpflichtmodule kann nach Bedarf geändert werden. Allerdings ist das Wahlpflichtangebot der jeweiligen Semester zu beachten!
  6. Das Modul "Geospatial Data Analysis" (MA6ES015, 10 CP) wird nur mit 5 CP anerkannt, da nur die Veranstaltung "Pattern Recognition" (aus ES) äquivalent zu "Time Series Analysis" (in AGI) ist.
  7. Das Modul "Ecosystem Remote Sensing and Modelling Concepts" wird mit 5 CP anerkannt (im Wintersemester findet lediglich eine Teilveranstaltung des Moduls statt).
  8. Um die Masterarbeit anerkennen zu lassen, muss ein Thema gewählt werden, welches inhaltlich beide Studiengänge abdeckt. Zur Sicherheit im Voraus mit dem Prüfungsausschuss klären.
  9. Beide Master müssen im selben Semester abgeschlossen werden, sonst fallen Gebühren eines Zweitstudiums an (zusätzlich zum Semesterbeitrag).