Branding Porta

Die Universität Trier hat von Januar-April 2015 ein neues Campus-Management-System (CMS) eingeführt, das den Namen PORTA trägt. Die Bibliothek der  Universität nimmt die CMS-Neutaufe zum Anlass, die Entwicklung des markantesten städtischen Gebäudes vom römischen Stadttor zum Markenzeichen der Stadt Trier und darüber hinaus in einer Ausstellung zu dokumentieren. "Branding Porta" zeichnet diese Entwicklung in einer Vielfalt von Exponaten nach, die von den ersten Rekonstruktionsversuchen der ursprünglichen Gestalt des vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zur Kirche umgebauten Gebäudes über dessen 'Entdeckung' durch Maler, Photographen und Schriftsteller im 19. Jahrhundert bis zur vielgestaltigen Aneignung des Motivs durch die Andenkenindustrie reichen. Dass das Entstehen der Marke 'Porta' in engem Zusammenhang mit der Entwicklungsgeschichte der sie transportierenden Medien steht, verdeutlichen u.a. bislang selten gezeigte Exponate aus den Bereichen Buchkunst, Grafikdesign, Fotografie und Film.


Die Ausstellung ist vom 05.-28. Oktober 2015 im Erdgeschoss der Bibliothekszentrale zu sehen (Mo.- Fr. 8 Uhr-24 Uhr, Sa. 8 Uhr-19 Uhr, So. 11 Uhr-15 Uhr).

ERROR: Content Element with uid "185155" and type "media" has no rendering definition!