Café International

deutsch
english

Café International

Mit unserem Projekt Café International bieten wir euch einmal wöchentlich die Möglichkeit, dem Unialltag für eine kurze Verschnaufpause zu entfliehen und mit uns andere Kulturen kennenzulernen! Unser Büro wird hierfür zu einem Ort, an dem ihr internationale und Trierer Studierende aber auch Mitarbeiter der Uni treffen könnt, um mit ihnen in gemütlicher Atmosphäre Zeit zu verbringen. Für Kaffee, Tee und Gebäck ist gesorgt! 

Des Weiteren organisieren wir kleine Aktionen mit interkulturellem Bezug (siehe aktuellem Aushang) und zeigen hin und wieder auch internationale Filme. Die Aktionen sind fast immer kostenlos. Schaut vorbei! 

Auf dieser Seite findet ihr was wir in letzter Zeit organisiert haben und weiter unten könnt ihr ein paar Impressionen aus dem Café International in Bildern ansehen.

 

VERGANGENE EVENTS

Wintersemester 2016/17

19. Dezember 2016 | Weihnachtsfeier

Im letzten Café in diesem Jahr haben wir wieder eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet, in der es neben Kaffee, Tee und Keksen, passend zur Winterzeit, auch Glühwein gab. Außerdem konnten unsere Gäste ihr eigenes Lebkuchenhaus gestalten und mit Süßigkeiten verzieren.

13. Dezember 2016 | Russisches Wintercafé

Zusammen mit der Fachschaft Slavistik wurde im Dezember ein russisches Wintercafé veranstaltet. In gemütlicher Atmosphäre wurde durch die Fachschaft über Weihnachten und Silvester in Russland informiert. Außerdem gab es leckere russische Spezialitäten.

6. Dezember 2016 | Musikalisches Café Aserbaidschan

Im musikalischen Café Aserbaidschan haben wir der Musik unseres Kommilitonen Farid Zulfuqarli gelauscht, der für uns auf seinem traditionellen Instrument namens Tar spielte.

8. November 2016 | Polnischer Nachtmittag

Im polnischen Café hat unsere Kommilitonin Karolina Urban uns die polnische Kultur näher gebracht, indem sie uns über Andrzejki, die Andreasnacht, erzählt hat, welche die Nacht zum 30. November ist. Dazu hatte sie zu dieser Nacht gehörende Bräuche vorbereitet und zusammen mit uns durchgeführt.

Sommersemester 2016

28 Juni 2016 | Russisches Café

Bei unserem russischen Café im Café International stellte Karolina Urban und Polina Constantinova die russische Kultur allgemein und die Teekultur im speziellen vor. Danach gab es typisch russische Pfannkuchen mit Kondensmilch, leckeres Konfekt und Gebäck. Fotos findet ihr wie immer auf Facebook.

7. Juni 2016 | Syrischer Nachmittag

Wir freuen wir uns darüber, dass Mohammad Alkhaled, der sein Studium in Trier fortsetzen möchte, einen Vortrag über die Bräuche und die Situation in seinem Heimatland Syrien gehalten hat. Außerdem war für syrische Süssigkeiten gesorgt.

10. Mai 2016 | Äthiopisch/Afrikanischer Nachmittag

Wir veranstalteten einen äthiopisch/afrikanischen Nachmittag im Café International am 10. Mai 2016!

26. April 2016 | Nachmittag mit japanischer Teezeremonie

"Erst einmal stolpere ich fast über die ganzen Schuhe im Eingang. Dann empfängt mich Wärme, der Geruch nach frischem Kaffee und Zen Meditationsmusik. Etwa 25 Leute sitzen andächtig lauschend auf Kissen am Boden und ein Mädchen vorne hält für sie eine japanische Teezeremonie ab. Ganz langsam wischt sie über seltsam aussehende kleinen Holzgeräte und mixt dann konzentriert grünen Matcha Tee für die Gäste. Später dürfen alle gummiartige japanische Süßigkeiten probieren"
Schön, dass ihr alle dabei wart! Fotos findet ihr auf Facebook.

19. April 2016 | Nachmittag mit türkischem Tee

Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag mit Turkish Delight und guten Gesprächen. Fotos auf Facebook.

Impressionen