Café International

deutsch
english

Café International

Mit unserem Projekt Café International bieten wir euch einmal wöchentlich die Möglichkeit, dem Unialltag für eine kurze Verschnaufpause zu entfliehen und mit uns andere Kulturen kennenzulernen! Unser Büro wird hierfür zu einem Ort, an dem ihr internationale und Trierer Studierende aber auch Mitarbeiter der Uni treffen könnt, um mit ihnen in gemütlicher Atmosphäre Zeit zu verbringen. Für Kaffee, Tee und Gebäck ist gesorgt! 

Des Weiteren organisieren wir kleine Aktionen mit interkulturellem Bezug (siehe aktuellem Aushang) und zeigen hin und wieder auch internationale Filme. Die Aktionen sind fast immer kostenlos. Schaut vorbei! 

Auf dieser Seite findet ihr was wir in letzter Zeit organisiert haben und weiter unten könnt ihr ein paar Impressionen aus dem Café International in Bildern ansehen.

 

VERGANGENE EVENTS

Wintersemester 2016/17

19.12.2016 Weihnachtsfeier

Im letzten Café in diesem Jahr haben wir wieder eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet, in der es neben Kaffee, Tee und Keksen, passend zur Winterzeit, auch Glühwein gab. Außerdem konnten unsere Gäste ihr eigenes Lebkuchenhaus gestalten und mit Süßigkeiten verzieren.

13.12.2016 Russisches Wintercafé

Zusammen mit der Fachschaft Slavistik wurde im Dezember ein russisches Wintercafé veranstaltet. In gemütlicher Atmosphäre wurde durch die Fachschaft über Weihnachten und Silvester in Russland informiert. Außerdem gab es leckere russische Spezialitäten.

06.12.2016 Musikalisches Café Aserbaidschan

Im musikalischen Café Aserbaidschan haben wir der Musik unseres Kommilitonen Farid Zulfuqarli gelauscht, der für uns auf seinem traditionellen Instrument namens Tar spielte.

08.11.2016 Polnischer Nachtmittag

Im polnischen Café hat unsere Kommilitonin Karolina Urban uns die polnische Kultur näher gebracht, indem sie uns über Andrzejki, die Andreasnacht, erzählt hat, welche die Nacht zum 30. November ist. Dazu hatte sie zu dieser Nacht gehörende Bräuche vorbereitet und zusammen mit uns durchgeführt.

Sommersemester 2016

28.06.2016 | Russisches Café

Bei unserem russischen Café im Café International stellte Karolina Urban und Polina Constantinova die russische Kultur allgemein und die Teekultur im speziellen vor. Danach gab es typisch russische Pfannkuchen mit Kondensmilch, leckeres Konfekt und Gebäck. Fotos findet ihr wie immer auf Facebook.

07.06.2016 | Syrischer Nachmittag

Wir freuen wir uns darüber, dass Mohammad Alkhaled, der sein Studium in Trier fortsetzen möchte, einen Vortrag über die Bräuche und die Situation in seinem Heimatland Syrien gehalten hat. Außerdem war für syrische Süssigkeiten gesorgt.

10.05.2016 | Äthiopisch/Afrikanischer Nachmittag

Wir veranstalteten einen äthiopisch/afrikanischen Nachmittag im Café International am 10. Mai 2016!

26.04.2016| Nachmittag mit japanischer Teezeremonie

"Erst einmal stolpere ich fast über die ganzen Schuhe im Eingang. Dann empfängt mich Wärme, der Geruch nach frischem Kaffee und Zen Meditationsmusik. Etwa 25 Leute sitzen andächtig lauschend auf Kissen am Boden und ein Mädchen vorne hält für sie eine japanische Teezeremonie ab. Ganz langsam wischt sie über seltsam aussehende kleinen Holzgeräte und mixt dann konzentriert grünen Matcha Tee für die Gäste. Später dürfen alle gummiartige japanische Süßigkeiten probieren"
Schön, dass ihr alle dabei wart! Fotos findet ihr auf Facebook.

19.04.2016| Nachmittag mit türkischem Tee

Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag mit Turkish Delight und guten Gesprächen. Fotos auf Facebook.

Wintersemester 2015/16

11.02.2016 | Zweiter Filmnachmittag im Café

In gemütlicher Café Atmosphäre zeigten wir eine französische Komödie über eine Erasmus-WG in Barcelona. Der Film handelte von einem französischen Studierenden, der zwei Semester in Spanien verbringt. Vor Ort lernt er Freund*innen aus den verschiedenen Ländern kennen, mit denen er verrückte Geschichten rund um Liebe und Freundschaft erlebt.
Der genaue Titel blieb aus rechtlichen Gründen eine Überraschung :D 

Wie immer war der Eintritt frei und neben Gebäck, Tee und Kaffee besorgten wir auch Popcorn für die richtige Kinoatmosphäre:)

28.01.2016 | Nachmittag mit Reiseknigge China - Kommentar von Marcel Westermann

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu Beiträgen mit interkulturellen Bezug, welche organisiert werden vom Café International, habe ich am 28.01., am Vortrag meiner beiden chinesischen Freunde, Xiao Li und You Xu, zum Thema „Reiseknigga China“ teilgenommen. Dabei hatte Xiao Li ein Quiz vorbeireitet, um uns einige typische Situationen aufzuzeigen, bei denen es zu kulturellen Missverständnissen kommen könnte in China. Es wurden dabei u.a. die Themen Esssitten und Begrüßung angerissen. Anschließend hat uns You Xu ihre „Top 5 in China“ vorgestellt. Dabei ging es um ihre persönlichen fünf Highlights (Tierwelt z.B. Pandabären, Online-Kaufen, Essen gehen, Soziale Netzwerke wie z.B. Wechat und Traditionelle Märkte), welche sie hervorheben wollte aus China. Somit hatte Xiao im ersten Teil der Präsentation allgemeine kulturelle Merkmale Chinas erklärt, um alle Zuhörer erstmal für die chinesische Kultur zu sensibilisieren, bis You You dann im zweiten Teil dazu übergegangen ist, uns mehr über die Alltagskultur in China näher zu bringen. Besonders gelungen fand ich, dass Xiao für alle ein Quiz vorbereitet hatte. Dadurch wurden uns, in einer lockeren Atmosphäre und auf eine interaktiven Art und Weise, viele Aspekte der chinesischen Kultur erläutert. Viele Zuhörer haben dadurch auch sehr rege an dem Quiz teilgenommen oder die Chance genutzt, einige Fragen zu stellen. Durch You You´s Erläuterungen zu der Alltagskultur und ihren persönlichen Highlights in China, hat sich sicher nicht nur mich direkt die Reiselust gepackt, in Zukunft selbst (wieder) nach China zu fliegen. Resümierend lässt sich festhalten, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war und viele danach noch die Möglichkeit genutzt haben, mit You You oder Xiao über eine Reise nach China oder über China generell zu sprechen.

17.12.2015 | Weihnachtsfeier im Café International

Zum Jahresabschluss findet am kommenden Donnerstag eine Weihnachtsfeier für alle internationalen und deutschen Studierenden statt. Wie immer ist der Eintritt frei und neben Tee und Kaffee besorgen wir Weihnachtsgebäck und Glühwein. Thema des Cafés werden internationale Weinachtsbräuche sein. Wir informieren in gemütlicher Atmosphäre über besondere Traditionen in Deutschland und wir würden uns freuen, wenn ihr euren Tischnachbarn auch etwas über Weinachtsbräuche in eurer Region/eurem Land erzählt.

Alle sind herzlich eingeladen! :)

10.12.2015 | Filmnachmittag

Diesmal zeigten wir eine französische Komödie in deutscher Sprache. Der Film handelte von einer französischen Familie, deren vier Töchter Partner aus ganz unterschiedlichen Kulturen haben, was zu einigen humorvollen Reibereien und aberwitzigen Situationen führt.

Wie immer war der Eintritt frei und neben Gebäck, Tee und Kaffee gab es dieses mal auch Popcorn für die richtige Kinoatmosphäre. Schön, dass ihr alle dabei wart, wir hatten alle viel Spaß zusammen.

26.11.2015 | Literarischer Nachmittag im Café

Yannick Gnipepoo, Trierer Student aus Kamerun und lange beim Sprachabend des iZ Projektleiter, stellte uns in einem kurzen Vortrag sein Buch „Kulturbegegnung und Literatur der Migration: Auf dem Weg zu einer Stereotypenbekämpfung in 'Abengs Entscheidung' von Philomène Atyame“ vor. Thema des Werkes ist die Kulturbegegnung zwischen Deutschland und Kamerun. Es geht um eine literarische Analyse von auftretenden Kulturen und die Widerlegung von Klischeebildern.

Vorher und nachher blieb genug Zeit zum Diskutieren, Quatschen, Kaffee/Tee Trinken und Plätzchen Knabbern. Passend zum Thema gab es zusätzlich zur üblichen Verpflegung, einige afrikanische Spezialitäten für euch.

Impressionen

 

Café International

Café International
Image

Eure Ansprechpartner:

Eure Ansprechpartner:

Viktor und Sophie

Geöffnet: 
Mittwochs 16 Uhr bis 18 Uhr

Mail:
cafeiz-trierde

Telefon:
0049 (0)651 / 9963 679