Studierende beraten Unternehmen

Studierende der Uni Trier sind in die Rolle von Wirtschaftsprüfern geschlüpft. Dabei haben sie für die weltweit agierende Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Deloitte Audit S.à.r.l. eigene Problemlösungsansätze entwickelt. Ihre Abschlusspräsentation im Unternehmenssitz in Luxemburg überzeugte den Projektpartner so sehr, dass die Projektkooperation beibehalten wird.

Von diesem Master-Seminar wird es im nächsten Semester definitiv eine Neuauflage geben. Jan van Felden von Deloitte agierte für die Seminargruppe als neutraler Fachmann, Sparringpartner. Eigentlich ist er Partner und Risk Leader bei Deloitte. Täglich beschäftigt er sich genau mit den Fragestellungen, die BWL-Studierende nun untersucht haben. Der Deloitte-Partner war begeistert von der Präsentation und der Diskussionsfähigkeit der Studierenden, sodass er direkt die Projekt-Unterstützung für das nächste Semester zusagte.

Die Aufgabe der Studierenden war es, ihr Wissen aus einer Grundlagenveranstaltung zum wirtschaftlichen Prüfungswesen an einem Beispiel aus der Unternehmenspraxis anzuwenden. In ihrer fiktiven Rolle als Prüfungsassistent werteten sie die Abwicklung von Kunden- und Lieferantenbeziehungen von Deloitte aus. Darin identifizierten sie Risiken, die Auswirkungen auf den Jahresabschluss des Unternehmens haben.

Koordiniert hat die praxisnahe Lehrveranstaltung der Lehrstuhl für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung (RWP) von Professor Dr. Matthias Wolz. Das Master-Seminar „Fallstudien im wirtschaftlichen Prüfungswesen“ fand in diesem Sommersemester statt und endete mit den Abschlusspräsentationen der Studierenden im Unternehmenssitz von Deloitte.

Zur Meldung des Lehrstuhls RWP über diesen Erfolg

 

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Wolz
Rechnungswesen & Wirtschaftsprüfung
0651 201-2648
rwpuni-trierde