21. Oktober: Weinlese im Uni-Weinberg

Die Uni Trier sucht Helferinnen und Helfer. Mit der Rückkehr in die Präsenz findet im Oktober der Höhepunkt des Jahres im Uni-Weinberg statt.

In den Weinbergen der Region ist die Traubenernte bereits in vollem Gang. Die Weine von der Mosel gehören zu den besten weltweit. Jedes Jahr ist die Weinlese auch im Uni-Weinberg ein Höhepunkt im Kalender der Uni Trier. Mit ihrer Patenschaft bekräftigt sie ihre Verbundenheit mit der Rieslingmetropole und der Weinbauregion. Studierende und Alumni, Beschäftigte aus Verwaltung und Wissenschaft sowie Freunde und Förderer der Universität beteiligen sich gern an den Arbeiten. Zur Weinlese sind wieder alle herzlich eingeladen mitzumachen.

Vorbereitung auf die Weinlese

Vorkenntnisse sind für die Lese des Uni-Weins nicht nötigt. Wer eine Reb- oder Gartenschere hat, kann sie mitbringen oder sollte im Terminplaner angeben, eine zu brauchen. Sie wird gern zur Verfügung gestellt. Sehr nützlich sind Gummihandschuhe, denn die Hände werden bei der Ernte schnell klebrig. Denken Sie auch an eine ausreichende Verpflegung für sich und an wetterfeste Kleidung.

Nach der Corona-Pause freut sich der Koordinator des Uni-Weinbergs Thomas Künzel möglichst viele wieder und viele neu im Uni-Weinberg zu sehen: „Es ist toll, dass wir die Weinlese zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt durchführen können. Gleichwohl werden wir auch darauf achten, uns gegenseitig zu schützen. Ich wünsche uns für die Dauer der Traubenlese trockenes Wetter und bin überzeugt, dass wir auch unter den besonderen Bedingungen in diesem Jahr mit Spaß Trauben lesen werden.“ Erfahrungsgemäß dauert die Traubenlese etwa drei Stunden. Es gilt die 3G-Regel des Weinguts Gut Avelsbach.

Weinlese im Uni-Weinberg

Datum: 21. Oktober 2021, ab 8:00 Uhr
Treffpunkt: Hofladen Gut Avelsbach, 54296 Trier
Anmelden: Tragen Sie sich im Terminkalender für den Uni-Weinberg ein. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, wenn Sie gern eine Rebschere ausleihen möchten. Bitte senden Sie Ihre Kontaktdaten vorab (ab sofort) per E-Mail an kuenzeluni-trierde, damit am Tag der Traubenlese möglichst keine Zeit für die Erfassung der Kontaktdaten aufgewendet werden muss. Zu erfassen sind grundsätzlich Name, Nachname, Adresse und Telefon.

Corona-Regeln

Genesen, geimpft oder getestet. Personen mit erkennbaren Symptomen einer Atemwegsinfektion (Erkältung, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, …) können unabhängig von ihrem 3G-Status nicht teilnehmen.

  • Die Kontaktdaten werden nach der Traubenlese für die Dauer eines Monats aufbewahrt. Danach werden die erfassten Kontaktdaten datenschutzgerecht vernichtet.
  • Der 3G-Status wird überprüft. Bitte bringen Sie einen geeigneten Nachweis mit.
  • Es gilt das Abstandsgebot. Wo das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann, gilt Maskenpflicht. Dies gilt gemäß geltender Corona-Verordnung auch für Veranstaltungen im Freien.