Erreichbarkeitsanalyse Trier

Anhand von Daten des freien Online-Karten-Dienstes OpenStreetMap wurde hier eine Erreichbarkeitsanalyse für den Raum Trier durchgeführt. Die Straßen- und Wegedaten wurden dazu heruntergeladen und mithilfe einer Java- und einer weiteren SQL-basierten Application routing-fähig gemacht, um sich beispielsweise Fahrtzeiten und Wege von einem Start zu einem Ziel, ähnlich einem Navigationssystem, ausgeben zu lassen. So wurde anschließend die theoretische Fahrtzeit berechnet, die benötigt wird, um jedes Wegestück in der Umgebung, ausgehend vom Hauptbahnhof Trier, zu erreichen. Dabei wurde zudem die maximal zulässige Geschwindigkeit jeder einzelnen Teilstrecke berücksichtigt und so die Fahrtzeit errechnet.

Dieses Studienprojekt wurde vollständig mit frei verfügbaren Datenquellen und Programmen verwirklicht, namentlich mit den Daten von OpenStreetMap sowie den Applicationen osm2po und pgrouting.