Unsere Kinder-Uni Reporter 2015

Auf dieser Seite stellen sich die Kinder-Uni Reporterinnen und Reporter 2015 vor. Sie berichten für euch von den Kinder-Uni Veranstaltungen, und ihr könnt ihre Berichte später im Trierischen Volksfreund lesen.

Kinder-Uni-Reporter_innen 2015 in den Verlagsräumen des Trierischen Volksfreundes.

Franziska

„Mein Spitzname ist Franzi und ich gehe in die vierte Klasse. Seit sechs Jahren spiele ich bei der HSG-Wittlich Handball. Außerdem lerne ich seit zwei Jahren Kornett, ein Blechinstrument. Meine sonstigen Hobbies sind Rope Skipping und Tanzen. Ich lese gerne und viel. Ansonsten treffe ich mich gerne mit meinen Freunden. Ich freue mich, Ersatzreporter zu sein."

David

„Meine Hobbies sind Fußball spielen, Computer spielen und mich mit Freunden treffen. Ich habe mich als Reporter bei der Kinder-Uni beworben, weil ich gerne andere Leute interviewe, mich gerne unterhalte und ich manchmal auch etwas vorwitzig bin. Ich habe vier Hasen und hätte zwar total gerne noch einen Hund, aber meine Eltern wollen das leider nicht."

Leon

„Ich baue gerne Lego und spiele gerne Piano. Ich gucke auch gerne Zeichentrick-Filme. Mich interessieren die Themen an der Kinder-Uni. Ich schreibe gerne und habe schon für die Schülerzeitung als Reporter und Fotograf etwas gemacht."

Anna

„Letztes Jahr habe ich an einem Vortrag über Archäologie in der Kinder-Uni teilgenommen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich auch anderen Kindern über die Kinder-Uni berichten möchte. Als Schulreporterin habe ich schon erste Berichte geschrieben und es macht mir viel Spaß. Deshalb habe ich meine Bewerbung zur Kinder-Uni-Reporterin sofort los geschickt und freue mich riesig, dass ich ausgewählt wurde. Besonders gespannt bin ich auf die Workshops an der Uni und auf das Treffen  mit dem Redakteur vom Trierischen Volksfreund."

Laura

„Ich habe mich bei der Kinder-Uni beworben, weil ich gerne schreibe. Meine Hobbies sind Hasen füttern, Schulfußball spielen und Kinderturnen. Außerdem gehe ich in die Kindertanzgruppe. Jetzt bin ich Kinder-Reporterin."

Philip

„Ich wollte bei den Kinder-Reportern mitmachen, weil ich selbst gerne schreibe. Ich habe sogar schon einmal einen Artikel bei Lucky im Trierischen Volksfreund geschrieben.

Meine Hobbies sind: Schlagzeug spielen, Fußball und auch sonst mache ich viel Sport. Ich lese und schreibe gerne.

Es wird bestimmt spannend und cool bei der Kinder-Uni als Kinder-Reporter mitzumachen.

Neugierig wer noch so dabei ist, oder was die Kinderreporter bisher gelernt haben? Dann stöbert doch ein bisschen auf unserer Internetseite!"

Sophie

„Ich mache gerne Sport und gehe seit neun Jahren ins Ballett. Seit einem Jahr spiele ich Basketball. Ich wollte Uni-Reporter werden, weil ich schon bei anderen Kinder-Uni-Veranstaltungen dabei war und mich das sehr interessiert hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen."

Rosa

„Meine Hobbys sind reiten, schreiben, tanzen und lesen. Ich mache gerne etwas mit meinen Freunden und mag meinen Hund Rex. Ich schreibe gerne Geschichten. Letztes Jahr war ich auch schon Kinderreporter bei der Kinderuni und weil es mir so gut gefallen hat, bin ich wieder gekommen.

Meine Lieblingstiere sind alle - bis auf Spinnen und Stechmücken. Besonders mag ich Elefanten, Hunde und Pferde.“

Nele

„Ich spiele gerne Handball und bin eine totale Leseratte. Bei den Kinder-Uni-Reportern beworben, wel ich schon bei einigen Veranstaltungen war, die alle interessant waren. Außerdem habe ich an der Schülerzeitung unserer Grundschule mitgearbeitet, einige Artikel geschrieben und viel Spaß daran gehabt."

Nele

„Ich schwimme im DLRG und ich lese gerne in meiner Freizeit. Ich habe mich bei der Kinder-Uni beworben weil ich gerne Artikel schreibe und das auch gut kann. Ich habe nämlich schon in der Grundschule bei der Schülerzeitung. Ich freue mich auf alle Veranstaltungen, über die ich berichten werde."

Katharina

„Ich mache Leichtathletik schon zwei Jahre. Ich freue mich, dass ich als Kinder-Uni Reporterin einspringen konnte und jetzt dabei bin. In meiner Freizeit fahre ich sonst gerne Inliner und tanze."