Michael Schreck (2014)

Bestimmung der Bestandsdichte in Fichtenforsten aus diskreten flugzeuggestützten und terrestrischen Laserscanning-Daten

In dieser Arbeit wurden auf Basis von diskreten flugzeuggestützten und terrestrischen Laserscanning-Daten Bestandsdichten abgeleitet. Zu diesem Zweck stehen für beide Datengrundlagen im Wesentlichen jeweils zwei Vorgehensweisen zur Verfügung. Jede dieser Methoden wurde zur Bestandsdichteschätzung in homogenen Fichtenbeständen unterschiedlicher Entwicklungsphasen eingesetzt. Der Vergleich zwischen den Strategien und den Genauigkeiten der verschiedenen Vorgehensweisen gestattete die Vor- und die Nachteile der unterschiedlichen Datengrundlagen zu bewerten. Gleichzeitig wurde der Einfluss der Bestandsstruktur auf die Bestandsdichteschätzungen untersucht. Hierfür wurden alle Methoden in Matlab programmiert und anschließend auf die entsprechenden Untersuchungsflächen angewendet. Um die Methoden beurteilen und bewerten zu können, wurden die Ergebnisse der Bestandsdichteschätzung visuell ausgewertet und mit Hilfe von Referenzdaten statistisch validiert. Hierdurch wurde festgestellt, dass sich die Methoden auf Grundlage der bodengestützten Laserscanning-Daten durch hohe Genauigkeiten auszeichnen. Im Gegensatz hierzu wurden die Vorzüge der Methoden zur Auswertung der flugzeuggestützten Daten durch ihre geringere Berechnungszeit und ihre flächenhafte Arbeitsweise deutlich. Ferner konnte nachgewiesen werden, dass dichte Bestandsstrukturen zu einer Verschlechterung der Bestandsdichteschätzungen in allen vier Vorgehensweisen führen.