Schlacht bei Klausen

Dass sich das Schicksal Polens einst an der Mosel entschied, klingt kaum glaublich. Doch vor rund 280 Jahren trafen die Armeen der europäischen Mächte in der Tat bei Klausen unweit von Trier aufeinander, als es um die polnische Thronfolge, aber auch um viel weitergehende Interessen ging. Diese heute fast vergessenen Verwicklungen rekonstruiert nun die Ausstellung "Der Krieg an der Mittelmosel und im Hunsrück 1734/1735 – 280 Jahre Schlacht bei Klausen", die vom 31. März 2016 bis zum 31. Mai 2016 in der Universitätsbibliothek zu sehen ist.

Die Wanderausstellung unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Joachim Mertes, die von der Projektgruppe "Schlacht bei Klausen" erarbeitet wurde, zeigt anhand von Schautafeln, Faksimiles seltener Dokumente und Originalfundstücken nicht nur die politischen und militärischen Ereignisse, sondern auch ihre Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung und das Alltagsleben der Soldaten. Sie wird ergänzt durch seltene Werke aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Trier.