Publikationen

Monographien

Möller, A., Pasch, N., & Kranz, J. (2018). Entdecke die Bienen. Natur und Tier –Verlag GmbH. Buch in Vorbereitung.

 

Artikel 

Baur, A., Kranz, J., & Möller, A. (2018). Which problems do students encounter while planning, conducting and analyzing an experiment? – A Review. International Journal of Science Education. Manuskript in Vorbereitung

Kranz, J., Möller, A., Kaufmann, K., & Tempel T. (2018). Teaching the control of variables strategy. What works best? Learning and Instruction. Manuskript in Vorbereitung

Kranz, J., Lippert, S., Möller, A., & Mönter, L. (2018). Gentuning gegen den Welthunger? Potentiale und Auswirkungen von genetisch manipulierten Lebensmitteln. Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU). Manuskript in Vorbereitung

McCall, J., Vetter, K., Kranz, J., & Möller, A. (2018). Use of Miracle Berry tablets to illustrate the principles of gustatory sensation: a neuroscience exercise for high school students. CBE—Life Sciences Education. Manuskript in Vorbereitung

Tempel, T., Kaufmann, K., Kranz, J., & Möller, A. (2018). Retrieval-based skill learning: Testing promotes the acquisition of scientific experimentation skills.Manuskript in Vorbereitung

 

Buchbeiträg

Kranz, J., Kaufmann, K., Tempel, T., & Möller, A. (2018). Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven Gedächtnisabruf. In: Tagungsband der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO), Halle-Wittenberg. Manuskript zur Publikation angenommen

Kranz, J., & Möller, A. (2017). Fächerverbindende Untersuchung von Fließgewässern zur ökologischen Gewässergütebewertung. In: Mönter, L., Otto, K. H., & Peter, C. (Hrsg.) Diercke. Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren (S. 20 -47). Braunschweig: Westermann Gruppe. 

 

Vorträge

Kranz, J., Kaufmann, K. & Tempel (2018). Förderung experimenteller Kompetenzen durch Handlungsorientierung? In: Schwichow, M., &. Nehring, A. (Chair), ‘Experimentelle Kompetenz‘ ein nützliches Konstrukt? Beitrag eingereicht auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel. 

Kranz, J., Tempel, T., Kaufmann, K., & Möller, A. (2018). Learning the Control-of-Variables Strategy: What works best? 12. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza (Spanien). Zum Vortrag angenommen

Kranz, J., Kaufmann, K., Tempel, T., & Möller, A. (2018). Teaching the Control-of-Variables- Strategy: What works best? Vortrag präsentiert auf der 91. Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Atlanta, GA (USA). Abstract abrufbar auf: https://www.narst.org/annualconference/2018conference.cfm

Kranz, J., Tempel, T., Kaufmann, K., & Möller, A. (2018). Lehren und Lernen der Variablenkontrollstrategie (VKS). Aktiver Gedächtnisabruf als effektive Lernmethode? Vortrag präsentiert auf der 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO), Köln. Abstract abrufbar unter: http://www.biodidaktik.de/?site_id=99

Kranz, J., Kaufmann, K., Tempel, T., & Möller, A. (2017). Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie beim Forschenden Lernen durch aktiven Gedächtnisabruf. In: Mayer, J., & Möller, A. (Chair), Kognitive Aktivierung beim forschenden Lernen. Symposium auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO), Halle-Wittenberg. Abstract abrufbar auf: http://wcms.itz.unihalle.de/download.php?down=46576&elem=3072620

Kranz, J., & Möller, A. (2017). Beeinflussung des Lernens von experimentellen Kompetenzen durch Gedächtnisabruf. Vortrag präsentiert auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

 

Poster

Kranz, J., & Möller, A. (2017). Beeinflussung des Lernens von experimentellen Kompetenzen durch Gedächtnisabruf. Poster präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. Dieses Poster wurde mit dem GEBF Posterpreis ausgezeichnet.

Tempel, T., Kaufmann, K., Kranz, J., & Möller, A. (2017). Testing promotes cognitive skill acquistion. Poster präsentiert auf der International Convention of Psychological Science (ICPS), Wien (Österreich).

Kranz, J., Tempel, T., Kaufmann, K., & Möller, A. (2017). Beeinflussung des Lernens von experimentellen Kompetenzen durch Gedächtnisabruf. Poster präsentiert auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO), Rostock. Abstract abrufbar auf: http://www.biodidaktik.de/?site_id=99

Kranz, J., & Möller, A. (2016). Qualitative Analyse von Fehlertypen bei der Durchführung von Experimenten. Poster präsentiert auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO), Weingarten. Abstract abrufbar auf: http://www.biodidaktik.de/?site_id=99