Berichte und Bilder 2015

Wenn du wissen willst, was Klara und Kunibert Schlaufuchs und die vielen Kinder bei der Kinder-Uni 2015 alles erlebt haben, kannst du hier Berichte und Bilder zu den Veranstaltungen angucken.

30km Spaghetti in 3 Stunden

Es gab wieder einiges zu bestaunen bei unserem Besuch in der Mensa der Uni. Ihr wisst nicht was eine Mensa ist? So nennt man den Ort, an dem Studierende und  Mitarbeiter der Universität, aber auch normale Besucher der Uni ihr Mittagessen kaufen und verspeisen können. Eigentlich ist eine Mensa wie ein großes Restaurant in dem man sich sein Essen aber selber abholen muss. Dieses Restaurant und natürlich auch die dazu gehörende Küche haben wir uns heute einmal näher angeschaut.  [mehr..]

Arbeiten Kinder in der Schule?

Heute gab es eine ganz besondere Veranstaltung der Kinder-Uni zu besuchen. Darin ging es nämlich um uns Kinder und ob unser Alltag in der Schule auch Arbeit ist, wie sie zum Beispiel unsere Eltern jeden Tag machen, im Büro oder sonst wo.

Gar nicht so einfach zu beantworten die Frage, oder was denkt ihr? [mehr..]

Mathematik zum Erfassen oder was haben Seifenblasen mit Mathematik zu tun?

Bei meinen regelmäßigen Spaziergängen durch die Uni bin ich wieder einmal auf eine spannende Kinder-Uni-Veranstaltung gestoßen. Ich wurde von Kindern aufgehalten und überredet, die kommenden vier Stunden mit ihnen zu verbringen – dabei ging es in der Veranstaltung doch um Mathe, was ich so gar nicht mag! Aber stellt euch vor, wir mussten weder langweilige Rechenaufgaben lösen, noch brauchten wir ein Geodreieck oder einen Zirkel. Glaubt mir: Mathe kann ja soo viel spannender sein! Das hätte ich selbst nicht gedacht. [mehr..]

Uni mit Aussicht

Heute war ich mal wieder auf einer Veranstaltung der Kinder-Uni. Und diesmal war es nicht wie sonst eine Vorlesung oder ein Workshop zum Mitmachen, sondern eine Führung über den Campus der Universität. Die Führung hat nicht irgendjemand gemacht, sondern der Uni-Präsident persönlich. Das hat ganz schön viele Vorteile wenn man an der Uni mit dem Präsident unterwegs ist. [mehr..]

Königsgräber der Pharaonen

Ich war bei einer Veranstaltung über alte Pharaonen. Da habe ich ganz spannende, neue Bilder von ausgegrabenen Königsgräbern gesehen. Noch nicht einmal im Fernsehen oder irgendwo anders gab es diese Bilder zuvor zu sehen! Wir waren also die allerersten. Unsere Veranstalterin war selbst in Ägypten bei den Ausgrabungen dabei, richtig cool! [mehr..]

Was darf ich, was soll ich, was muss ich?

Habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht, wozu es überhaupt Regeln gibt und von wem die gemacht werden? Ist es fair, dass man die Spülmaschine ausräumen, oder zur Schule gehen muss?

Ich habe mich das auf jeden Fall gefragt und auch viele andere Kinder bei der Kinder-Uni in diesem Jahr. Gemeinsam konnten wir bei der Veranstaltung „Was darf ich, was soll ich, was muss ich?“ von Stella Neuerburg und Florian Schmitt der Sache auf den Grund gehen. [mehr..]

Wie Kinder Tricksen, Täuschen, Flunkern lernen - und wie sie lernen, dass man das nicht soll.

Hand aufs Herz! Wer hat von euch nicht schon mal seine Eltern leicht angeflunkert? Ich habe das jedenfalls schon einmal gemacht. Aber wann ist Flunkern in Ordnung und wann nicht? Wie lüge ich überhaupt richtig und woher weiß ich, dass der Gegenüber die Wahrheit nicht weiß? [mehr..]

Von Entdeckern, Indianern und Sklaven – oder warum Amerika Amerika heißt

Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es eine Veranstaltung der Kinder-Uni in Wittlich. Wir Kinder konnten hier viel über die Entdeckung Amerikas lernen. Wisst ihr, welche Sprache man in Amerika spricht? Ich weiß vielleicht ein paar: In den USA spricht man Englisch, in Kanada auch. Spanisch und Portugiesisch wird dafür in Südamerika gesprochen. Aber wusstet ihr, dass man in Kanada auch französisch spricht? Oder dass es in Südamerika auch Länder gibt in denen Niederländisch gesprochen wird? [mehr..]

Capoeira –Brasilianischer Tanzkampf

Habt ihr schon mal was von Capoeira gehört? Nein? – Ich vorher auch noch nicht…. Nun, vor ein paar Tagen kam ich in die Uni-Turnhalle und traf auf eine kleine Gruppe von Kindern, die mich zum bleiben und mitmachen überredeten. Sie erzählten mir, dass Capoeira eine Kampfkunst aus Brasilien ist und somit eine Mischung aus Kampf, Musik und Tanz. [mehr..]

Wie kommt das Wasser in den Bach?

Zu meiner großen Freude fand neulich eine Kinder-Uni-Veranstaltung unter den Namen „Wie kommt das Wasser in den Bach“ statt, die dort stattfand, wo ich mich als Fuchs am wohlsten fühle: Im Wald.

Wie das Wasser im Bach rollten wir den Weg zum Waldstück hinunter. Dort gibt es einen schönen, kleinen Bach, der mitten durch den Wald fließt. Unter der Leitung von Frau Dr. Sabine Keßler widmeten wir uns der Frage, wie das Wasser in diesen Bach gelangt. [mehr..]

Das Markengeheimnis- Wie kommt das Produkt in den Einkaufswagen?

Als ich zu meiner Veranstaltung ging, sah ich schon ganz viele, mit Zahlen beschriftete, Plastikbecher. Super neugierig, was mich erwarten würde, habe ich mir schnell einen guten Platz gesucht und schon ging es los. Was ist eigentlich eure Lieblingsschokolade? Das wurden wir als erstes in der Veranstaltung von unseren Dozenten Cathrin Puchert, Julia Weindel und Johannes Hirschmann gefragt. Ich hatte gleich richtig Hunger! Viele antworten mit Lindt, Milka oder Ritter Sport. Doch warum mögen die meisten Menschen Markenschokolade lieber als Schokolade von unbekannten Herstellern? [mehr..]

ROBERTA – Lernen mit Robotern

Wolltet ihr nicht auch schon mal einen Roboter bauen? Ihm sprechen, laufen und tanzen beibringen? Na dann solltet ihr unbedingt die Veranstaltung „ROBERTA – Lernen mit Robotern“ besuchen! Diese Veranstaltung wurde von zwei netten Wirtschaftsinformatikstudentinnen Stephanie und Kerstin geleitet. [mehr..]

Farbstoffe

Heute erzähle ich euch von meinem Ausflug in die wunderbare Welt der Farben, den ich mit einigen von euch bei der Kinder-Uni machen durfte. Unser Veranstalter Dr. Axel Meyer nahm uns mit in die spannenden Räume eines Chemielabors der Universität. Was die da extra für uns Kinder von der Kinder-Uni Veranstaltung vorbereitet hatten, Wahnsinn! Der ganze Raum stand voll mit Reagenzgläsern, bunten Flüssigkeiten und unzähligen Gegenständen, die zum Alltag einer Chemielaborantin gehören. [mehr..]

Faszinierende chemische Experimente

Ich bin es wieder und ich war dieses Mal mit dabei bei der Veranstaltung der Kinder-Uni „Faszinierende chemische Experimente! Die Veranstaltung war an Campus 2, kennt ihr das Gebäude? Es war ganz früher mal ein Krankenhaus. Hier sitzen die Chemie und andere Naturwissenschaften, aber auch die Geowissenschaften und die Informatiker.

Dr. Axel Meyer und seinen Kolleginnen und Kollegen Susanne, Marion und Matthias haben mit uns gemeinsam ganz lustige Experimente gemacht. Das habt ihr bei dem Titel bestimmt auch erwartet. [mehr..]

Von Schlachten, Helden... und einem Pferd. Troja und der trojanische Krieg

Wisst ihr eigentlich, was ein Archäologe ist und was er so macht? Ich weiß es zumindest jetzt nach der Kinder-Uni Veranstaltung. Archäologen sind Wissenschaftler, die in der Erde graben um alte Dinge, wie Mauern und Werkzeuge von zum Beispiel den Römern zu suchen. Bevor es losging gab es die Warnung, dass das Thema nichts für Angsthasen sei. Ich bin ein mutiger Fuchs – also konnte ich weiter teilnehmen. [mehr..]

Geheime Nachrichten - WUZPQDGZU

Ich bin mal wieder nach Wittlich gereist, um an einer Veranstaltung der Kinder-Uni teilgenommen. Worum ging es dieses Mal? Um Geheimnachrichten! Richtig spannend. Habt ihr auch eine Geheimschrift mit euren Freunden? Wir Füchse haben das immer mal versucht, aber wir verstehen uns dann gegenseitig nicht. Geheimschrift hat auch einen Fachbegriff: „Kryptographie“ – das heißt die Wissenschaft der Verschlüsselung. Das kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „geheim schreiben“. [mehr..]

Buchstabe, Buchblock, Buchdeckel – wie entstand ein Buch im Mittelalter?

Ich muss euch etwas erzählen! Ich habe ganz allein ein eigenes Buch gemacht – nicht geschrieben, dafür bin ich viel zu faul, aber ich habe ein Buch gebunden, also einzelne Seiten zusammengefügt. Das konnte ich bei der Veranstaltung „Buchstabe, Buchblock, Buchdeckel – wie entstand ein Buch im Mittelalter“ von der Kinder-Uni machen. Hannah, Sabine, Eva und Marian haben mir dabei geholfen und uns durch die Veranstaltung geführt. Die wussten richtig viel! [mehr..]

Der Zauber der russischen Buchstaben

Neulich suchte ich an einem dieser besonders heißen Sommertage Unterschlupf in den kühlen Räumen der Universität. Hierbei stolperte ich dann zufällig in eine Kinder-Uni-Veranstaltung. Zu meinem Glück durfte ich mich dort abkühlen und dabei mit euch etwas erleben. Was ich gelernt habe? Viel über Zauberei und Buchtstaben. Die Veranstalterin Oxana Brandes hat ganz viel Spannendes mit uns gemacht. Ich konnte gar kein russisch, sodass das irgendwie noch spannender war. Die haben nämlich auch ein ganz anderes Alphabet, als wir hier in Deutschland. [mehr...]

In der antiken Schule

Ihr geht ja alle täglich in die Schule. Für euch und auch für mich in der Fuchsschule ist das schon total normal. Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, dass es einmal anders war? Zum Beispiel bei den Griechen oder Römern früher – ganz lange vor unserer Zeit. Die haben ziemlich anders gelebt als wir heute. Und was ich vor allem spannend finde, ist, dass sich der Schulunterricht bei den alten Römern ziemlich von unserem heutigen Schulunterricht unterscheidet. Aber was sind denn jetzt die genauen Unterschiede und wie hat der Unterricht bei den Römern genau ausgesehen? [mehr..]

Wo ist die Maus im Dom?

Ich war wieder mit der Kinder-Uni in Trier unterwegs, nicht an der Uni, da war ich ja richtig oft in letzter Zeit, sondern in der Innenstadt. Und die finde ich traumhaft schön.

Ihr wisst bestimmt, dass Trier die älteste Stadt Deutschlands ist, und dass damit unser Dom auch der älteste Deutschlands ist, oder? Aber wusstet ihr auch, dass der erste Name Triers „Augusta Treverorum“ war?  Oder wusstet ihr, dass nur einmal im Jahr – nämlich in der Osternacht – im Dom getauft wird? Das alles wusste ich vorher nicht, und das, obwohl ich schon so oft im Dom war. [mehr..]

Malen und Basteln mit Boden

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Malen und Basteln. Oft male ich einfach mit einem Bleistift, wenn ich nichts zu tun habe, aber ich male auch gerne mit Wasserfarben oder bastele mit Pappe. Mit meinen Pfoten kann ich dann richtig fein arbeiten.
Aber wisst ihr, womit ich bisher noch nicht gemalt habe? Mit Erde! Ganz genau, mit Erde, die zum Beispiel aus dem Garten kommt. Der Titel „Malen und Basteln mit Boden“ mit dem Veranstalter Dr. Schneider ließ bei der dritten Kinderuni-Veranstaltung in Wittlich schon erahnen, dass man auch ganz viel mit Erde malen und basteln kann. [mehr..]

Chemiedetektive - Den Elementen auf der Spur

Jeder hat bestimmt schon mal Limonade, wie Fanta, probiert und festgestellt, dass sie sehr süß ist. Aber warum ist das eigentlich so? Genau, weil ganz viel Zucker darin enthalten ist.
Aber wie viel Zucker ist denn nun genau drin in einem Glas? Und wie kann man das genau herausfinden?
Diese Frage war Teil der Kinder-Uni Veranstaltung „Chemiedetektive“ bei Dr. Meyer im Chemielabor der Universität Trier. Ja ihr habt richtig gelesen, wir waren in einem richtigen  Labor und durften zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Dr. Meyer eigene Versuche durchführen.  [mehr..]

Archäologie und Botanik: Was essen die Römer, Kelten und woher wissen wir das?

Ihr wisst vielleicht, dass man sich in der Archäologie mit alten Funden beschäftigt, also vor allem mit alten Scherben, mit Funden aus Ton oder Ähnlichem. In der Kinder-Uni Veranstaltung ging es allerdings um die Archäobotanik. Schwieriges Wort, aber was ist das? Es geht um Samen oder Früchte, die auch nach vielen hundert oder tausend Jahren noch erhalten sind. Wusstet ihr, dass Samen überhaupt so lange erhalten bleiben können? Ich jedenfalls nicht, ich kenne es vom Komposthaufen zuhause nämlich so, dass Lebensmittel oder andere Essens-Reste von Regenwürmern oder anderen Tieren einfach aufgegessen werden. [mehr..]

Wie werde ich erfolgreicher Unternehmer?

Wolltet ihr euch neben eurem Taschengeld nicht auch schon mal Geld dazu verdienen? Eine Möglichkeit dies zu tun, wäre ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dafür braucht ihr im Grunde nur eine gute Idee und müsst das Unternehmen gut durchplanen. Wie das funktioniert, erklärte uns Professor Dr. Block in der Kinder-Uni-Veranstaltung „Wie werde ich (erfolgreich) Unternehmer?“. [mehr..]

Caesar - GESUCHT

Wer von euch liest auch so gerne die Asterix und Obelix Comichefte? Ich habe fast alle und deswegen war ich schon besonders gespannt auf die Kinder-Uni-Veranstaltung „Caesar – G E S U C H T!“. Ein wichtiger Gegenspieler der Gallier in diesen Heften ist ja der frühere römische Herrscher Gaius Julius Caesar. Und um genau diesen ging es. Gemeinsam mit dem Archäologen Dr. Stephan Berke und dem Kunsthistoriker Dr. Stephan Brakensiek beschäftigten wir uns mit dieser spannenden Person der römischen Antike. [mehr..]

Wie binde ich ein Buch?

Wart ihr schon einmal in der Buchbinderei der Universität? Nein? Ich schon, da bin ich nämlich mit der Kinder-Uni reingegangen. „Wie binde ich ein Buch?“ hieß die Veranstaltung, in der wir das auch sofort lernten. Sie wurde von Mitarbeitern der Universitätsbibliothek veranstaltet. [mehr..]

Wir spielen Computer

Spielt ihr auch so gerne Videospiele am Computer so wie ich? Aber habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ein Computer funktioniert? Also ich nicht. Für mich war klar, ich schalte den Knopf ein und der Computer funktioniert danach eben irgendwie mit Strom. [mehr..]

Eine eiskalte Angelegenheit: Klimaforschung in der Arktis

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, was passiert, wenn die Eisberge in der Antarktis schmelzen oder welchen Einfluss die Arktis auf das Klima in Europa hat, dann weiß ich, wer euch helfen kann! Herr Dr. Heinemann und sein Kollege haben uns bei der Veranstaltung „Eine eiskalte Angelegenheit: Klimaforschung in der Arktis“ eine tolle Einführung in die Klimaforschung gegeben, begleitet von spannenden Versuchen. [mehr..]

Wie lebten die Wikinger?

Habt ihr schon mal was von Odin, Thor oder Loki gehört?
Das sind einige der Götter, die die Wikinger angebetet haben, vor etwas mehr als 1000 Jahren. Woher ich das weiß? Na aus der Kinder-Uni Veranstaltung, bei der ich heute war. Da haben wir so einiges über die Zeit der Wikinger gelernt. [mehr..]

Eine Reise in die hispanophonen Länder

Hola Amigos!
Soy Klara Schlaufuchs, y tu? Seit der Kinder-Uni Veranstaltung „Eine Reise in die hispanophonen Länder” kann ich perfekt spanisch sprechen. Naja, fast...Zumindest kann ich mich jetzt vorstellen, das heißt nämlich hallo Freunde, ich heiße Klara Schlaufuchs und wer bist du? Dr. Ana María Schmitt hat uns dabei erklärt, was überhaupt hispanophone Länder sind, wo man überall auf der Welt Spanisch spricht und wie die Leute heißen, die das erforschen. [mehr..]

Eine Hütte auf Hühnerbeinen und Wassilissa, die Weise

Mögt ihr auch so gerne Märchen, wie ich?  Ich liebe sie! Und deshalb bin ich auch zu der Kinder-Uni Veranstaltung "Eine Hütte auf Hühnerbeinen und Wassilissa, die Weise" gegangen. Dort haben wir mit unseren Dozenten Prof. Dr. Stahl und Frau Tretakov einen Ausflug in die Welt der russischen Volksmärchen gemacht. Die kannte ich davor gar nicht![mehr..]