Uni mit Aussicht

Hallo Freunde,

heute war ich auf der ersten Veranstaltung der Kinder-Uni Trier im Jahr 2016. Diesmal war es nicht wie sonst eine Vorlesung oder ein Workshop zum Mitmachen, sondern eine Führung über den Campus der Universität. Und die Führung hat nicht irgendjemand gemacht, sondern der Uni-Präsident persönlich! Das hat ganz schön viele Vorteile, wenn man an der Uni mit dem Präsidenten unterwegs ist, aber dazu gleich mehr.

Angefangen haben wir unsere Tour im Verwaltungsgebäude, wo auch das Büro des Präsidenten ist. Oben auf der Dachterrasse haben wir einen ersten Überblick über die Lage der Universität bekommen. Herr Jäckel hat uns dann noch einiges über die Entstehung der Universität erzählt, zum Beispiel, dass das Gelände um die Universität früher ganz unbebaut war und man rundherum nur Wiesen und Felder gesehen hat. Seit den siebziger Jahren hat sich dann ganz viel verändert und es sind ganze Stadtteile um die Universität herum entstanden. Heute gehört sogar ein altes Militärkrankenhaus dazu, mittlerweile Campus II genannt.

Danach haben wir einen Rundgang durch die Bibliothek gemacht, in die man von fast allen Gebäuden an der Uni reinkommt. Da wir ja mit dem Präsidenten unterwegs waren, durften wir ganz ohne Kontrolle hinein und mussten auch nicht unsere blauen Taschen von der Kinder-Uni abgeben, was normalerweise Vorschrift ist. Über die Bibliothek sind wir dann in alle Gebäude rein – die ganze Universität ist über Glasröhren miteinander verbunden – und haben uns die Besonderheiten angeschaut.

Professor Jäckel hat uns dann noch mehr über die Geschichte der Universität erzählt. Das erste Gebäude, das in den Siebzigern fertiggestellt wurde, war das A/B Gebäude. Kurz darauf folgte das C-Gebäude, in dem Herr Jäckel früher selbst unterrichtet hat, bevor er Präsident wurde.

Es war total schönes Wetter und wir durften in fast allen Gebäuden auf die Dachterrassen und hatten so einen guten Rund-Um-Blick über die Uni. Unser Tutor Simon war auch ganz begeistert, weil man die meisten unserer Stationen als normaler Student nie zu sehen bekommt. Wir haben zum Beispiel die alte Sternwarte besucht und die sogenannte Green-Box im Fernsehstudio der Universität. Als Präsident hat Herr Jäckel natürlich auch einen Schlüssel, mit dem er wirklich fast alle Türen an der Universität aufschließen kann.

Der Präsident war sehr nett und wusste auf fast alle Fragen eine Antwort. "Dürfen die Studenten hier frei herumlaufen?", fragte ein Schüler, als die Gruppe von der  Präsidenten-Terrasse aus nach unten auf das Forum schaute. Auf dem zentralen Platz der Universität wuselten wie immer Hunderte Studierende in alle Richtungen. Berechtigte Frage, denn in der Schule darf man ohne Erlaubnis des Lehrers nicht einfach irgendwo hingehen. "Selbstverständlich!" war die Antwort von Herrn Jäckel.

Alles zusammen war es eine richtig aufregende und interessante Tour mit vielen geheimen Orten. Jetzt haben wir bestimmt mehr gesehen, als die meisten Studenten, die täglich an der Uni sind!

Bis bald,

Euer Kunibert Schlaufuchs