Studieren an der Uni Trier? - Unsere Top-Ten-Links zur Information

Studienangebot

Bachelorstudiengänge, Lehramtsstudiengänge, Masterstudiengänge, Dualer Studiengang, Zusatzzertifikate, Weiterbildungsstudiengänge - das Studienangebot der Universität Trier ist vielfältig.

Fächerangebot

Die Universität Trier hat ein vorwiegend geistes-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliches  Fächerspektrum. Hier stellen sich die Fächer mit ihren Professuren, ihren Studien- und Forschungsschwerpunkten dar.

Studienabschlüsse

Was ist der Unterschied zwischen Bachelor of Education und Bachelor of Arts oder of Science? Welcher Abschluss wird im eigenen Wunschfach angeboten? Und was kommt zuerst, Bachelor oder Master?

Info-Veranstaltungen für Studieninteressierte

Sich selbst einen Eindruck verschaffen? Mit Studis reden? Sich von einem Prof sein Fachgebiet erklären lassen? Info-Veranstaltungen geben einen ersten Überblick.

Und wenn danach noch Fragen offen geblieben sind? Dann nimmt man die Beratungsangebote der Universität Trier in Anspruch und klärt mit dem richtigen Ansprechpartner die eigenen, individuellen Fragen.

Fragen über Fragen? Und wer kennt die Antworten?

Unsere Beratungsangebote helfen durch das Fragendickicht. Ausländischer Studierender? BaföG? Immatrikulation? Studienorganisation? Auslandsaufenthalt? Prüfungsangst? Studieren mit Kind? Für (fast) jede (studienrelevante) Frage gibt es Antworten und Ansprechpartner, die weiterhelfen.

Und wenn Sie die passende Antwort, den richtigen Ansprechpartner nicht finden können? Dann kommen Sie in die Zentrale Studienberatung. Wir helfen weiter.

Lehrer/-in - Ihr Traumberuf?

Wer später an einer Realschule+ oder einem Gymnasium unterrichten möchte, ist bei uns richtig und findet hier die Infos zum Lehramtsstudium an der Uni Trier: Fachinfos, Bildungswissenschaften, Kombinationsmöglichkeiten, Schulpraktika ...

Geld & Studium

BaföG? Jobben? Oder Eltern? Oder vielleicht ein Stipendium? Wer finanziert das Studium?

Die meisten Studierenden finanzieren ihr Studium mit einem Mix aus verschiedenen Quellen. Hier gibt es erste Infos und viele Ansprechpartner zum Thema.

Wohnen

Studentenwohnheim oder WG? Oder doch lieber pendenn? Wo findet man seine Studibude?

Freizeit & Leben

Nicht nur der Kopf will trainieren? Im vielfältigen Hochschulsportangebot ist für jeden etwas dabei. Oder doch lieber Musik machen? Oder Theater spielen? Mit Freunden in die Trierer Kneipenszene eintauchen?

Stadt & Region

Der Kopf hat vom Studieren noch nicht genug? Trier bietet ein breites Spektrum an Museen und historischen Stätten, schließlich ist sie Deutschlands älteste Stadt! Die Region bietet neben Weinbergen und Vulkanmaaren internationales Flair. Luxemburg, Belgien, Frankreich - praktisch nebenab. Und wer international Anschluss sucht, ohne die Stadt zu verlassen, der macht mit z.B. beim Buddy-Programm des Campus International.