Tutanchamun, der goldene Pharao

Hallo Kinder,

habt ihr schon einmal von Howard Carter gehört? Ich jedenfalls noch nicht, bevor ich die Kinder-Uni-Veranstaltung über das Königsgrab des großen Pharao Tutanchamun besuchte. Von dem hatte ich aber schon gehört, Tutanchamun war ein Pharao der sogenannten 18. Dynastie und lebte somit vor sage und schreibe über 3000 Jahren!

Er regierte neun Jahre von 1332 v. Chr. bis 1323 v. Chr. nach dem Tod seines Vaters Echnaton (noch so ein großer Pharao!). Nach ihrem Tod wurden die Pharaoen der Ägypter in den sogenannten Königsgräbern begraben. Das waren riesige Grabanlagen, meist bestehend aus mehreren Kammern, in denen die Pharaoen als Mumien begraben wurden, um den Weg ins Jenseits anzutreten. Damit sie auf der Reise mit wirklich allem versorgt waren, wurden unglaublich viele und wertvolle Gaben mit ins Grab gegeben, aber dazu später mehr!

Frau Dr. Köpp-Junk, Ägyptologin und echte Expertin im Bereich der Pharaoen, berichtete uns zunächst von Howard Carter. Dieser hatte nämlich das Grab des Tutanchamun entdeckt! Und das besondere war, dass das Grab noch nahezu unversehrt war! Was für ein Glück, denn normalerweise hatten Grabräuber schon vor langer Zeit die wertvollen Gräber geplündert. Ich wünschte ich wäre an der Stelle von Howard Carter gewesen und wäre jetzt so ein berühmter Entdecker! Frau Dr. Köpp-Junk zeigte uns dann sogar ganz viele Fotografien, die von Howard Carter höchstpersönlich stammten.

Was wir auf diesen sahen, versetzte uns so richtig ins Staunen. Die Ägypter hatten wirklich an nichts gespart, wenn es um die Gräber ihrer Könige ging. Fast alles war goldverziert oder sogar aus purem Gold! Statuen von vergoldeten Gottheiten wachten über den Pharao. Gleich mehrere Betten wurden gefunden und es gab sogar Schiffe und Boote! Denn auf diesen Schiffen sollte der Pharao ins Jenseits gelangen. Natürlich gab es auch ganz viel Essen für die lange Reise des Pharao.

Außerdem sahen wir Fotos von goldenen Streitwagen, die zur Zeit der Ägypter das schnellste Fortbewegungsmittel waren. Im Vergleich zu unseren heutigen Autos wurden diesen Wagen allerdings im Stehen gefahren und von Pferden gezogen. 30 Kilometer pro Stunde fuhren diese Wagen schnell, gar nicht mal so schlecht, oder? Sogar zur Jagd konnten sie genutzt werden. Dafür hat sich der Pharao die Zügel für die Pferde einfach um den Bauch gebunden und hatte so die Hände frei. Echt genial!

Auch Waffen hatte man dem Pharao mit ins Grab gegeben, natürlich auch aus Gold und Silber!

Wir kamen jetzt aus dem Stauen nicht mehr heraus. Die Ägypter waren wirklich beeindruckende Handwerkskünstler! Sie hatten sogar daran gedacht, dass Tutanchamun nicht langweilig wurde. Deswegen hatten sie ihm Spiele und Musikinstrumente mit ins Grab gegeben. Natürlich gab es auch einen Thron, denn so einen Thron braucht ein König ja immer, oder?

Übrigens erfuhren wir dann noch, dass das Grab ursprünglich gar nicht für Tutanchamun gedacht war, da es für so einen großen Pharao dann sogar noch zu klein war. Es bestand aus vier Kammern als Howard Carter es vorfand. Aber jetzt passt auf: Es gibt neue Untersuchungen, bei denen herauskam, dass es eventuell doch noch mehr Kammern gibt, die noch nicht entdeckt wurden! Und da gibt es dann bestimmt noch mehr Goldschätze! Ich bin schon ganz gespannt, was die Forscher in der nächsten Zeit noch entdecken werden. Die neuesten Erkenntnisse erfahren wir dann bestimmt auch wieder in der Kinder-Uni!

Die Kinder stellten dann noch ganz viele kluge Fragen, die Frau Dr. Köpp-Junk geduldig beantwortete. Aber dann war die Zeit auch schon wieder rum. Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein, wenn es Neuigkeiten von den Königsgräbern gibt, ihr auch?

Bis bald,

Kunibert Schlaufuchs

PS: Falls ihr noch mehr an dem Thema interessiert seid, dann müsst ihr unbedingt die Hausarbeit lesen, welche Paul Schädlich ganz eigenständig für uns geschrieben hat! Danke Paul, wirklich toll gemacht!