Virtuelles Museum für die Digitalen Geisteswissenschaften

Seit 2015 betreibt  das Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften (Trier Center for Digital Humanities – TCDH)  unter der Adresse www.dhmuseum.uni-trier.de das Virtuelle Museum für die Digitalen Geisteswissenschaften. Wie in einem physisch zugänglichen Museum besteht auch im Virtuellen Museum für die Digitalen Geisteswissenschaften die Möglichkeit, verschiedene themenorientierte Räume und hierin einzelne Stationen und Teilstationen zu entdecken. Ermöglicht wurde dieses Museum mit Unterstützung mit Mitteln der Nikolaus Koch Stiftung im Rahmen der Förderinitiative »Innovative Lehre« der Koordinationsstelle e-Learning.


Themenräume des Museums
Aktuell führt das Museum in drei große thematische Bereiche ein, die von einem Raum zu unterschiedlichen DH-Konzepten und -Begriffen, einer Ausgangs- und einer Social Media-Station ergänzt werden. Die Räume Nr. 1 zu digitalen Wörterbüchern, Nr. 2 zur Digitalisierung von Kulturgütern und Nr. 3 zur Erforschung bisher noch nicht entschlüsselter Wissenschaftsrätsel bilden einen weiten Bogen von Themen, Gegenständen und Methoden bzw. Werkzeugen der Digitalen Geisteswissenschaften ab. Zusätzlichen Räume erschließen die Themenbereiche "Digitalen Kodikologie" und "Digitalen Editionswissenschaft". Außerdem bietet der Lehr-Blog »Digital Humanities« Informationen, Dokumentationen und überarbeitete Hausarbeiten, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs M.Sc. Digital Humanities in Trier entstanden sind.

Optionen für den Museumsbesuch
Wie in einem physischen Museum besteht auch mit der vorliegenden Präsentationsform die Möglichkeit, die dargebotenen Inhalte auf unterschiedlichen Wegen zu entdecken. Drei unterschiedliche Besucherprofile laden dabei zum Ausprobieren ein. So können sich Besucher, die ein breites Interesse und die nötige Zeit mitbringen, die unterschiedlichen Räume und Stationen des Museums in einem linearen Rundgang ansehen. Alternative Möglichkeiten bieten die Besucherprofile "Stöbern und Entdecken" und "Gezielte Suche".

Hier geht es ins virtuelle Museum...