City Campus 2016!

Hallo Kinder,

das Semester an der Kinder-Uni ist zwar schon vorbei, eine Sache gab es aber noch zu erledigen: Am 30.09. war ich zusammen mit den Kinder-Uni-Reportern auf dem City Campus unterwegs. Dort gab es einiges zu bestaunen: Die Universität und die Hochschule hatten viele kleine Stände aufgebaut, an denen sie ihre vielen verschiedenen Forschungsprojekte präsentiert haben.

Man konnte sich zum Beispiel anschauen wie ein Ritter aus dem Mittelalter seine Rüstung anlegt (und sogar ausprobieren ob ihm Schläge mit einem Stock wehtun), es gab einen Parcours, bei dem man den Weg einer E-Mail selbst ablaufen konnte und bei einem Stand konnte man sich ansehen, was alles aus Kakaobohnen hergestellt werden kann. Zwischendurch durften wir sogar kurz mit der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, sprechen. Danach ging es noch zu den Stadtwerken und dem Team ProTRon mit ihren Elektroautos, wo wir sogar probesitzen durften.

Zusätzlich zum Angebot der Infostände gab es mit der Illuminale wieder viele tolle Lichteffekte und Beleuchtungen rund um das Gelände des City Campus zu bestaunen. Unsere Reporter haben natürlich fleißig Bilder gemacht und Interviews geführt. Außerdem war ein Kameramann mit uns unterwegs und hat einen kleinen Film gedreht. Am besten schaut ihr euch mal auf der Homepage der Kinder-Uni um, dort findet ihr alle Bilder, Videos und Interviews die wir gemacht haben.

Uns hat es jedenfalls super viel Spaß gemacht!

Bis bald euer Kunibert Schlaufuchs


PS: Vergesst nicht, euch das coole Video vom City Campus anzuschauen!