Ein Forschungsinstitut mit großen, gelehrten Aufgaben

Ein Forschungsinstitut mit großen, gelehrten Aufgaben' – Die Geschichte des Deutschen Historischen Instituts in Rom, gegr. 1888"

Es ist eines der wichtigsten deutschen Forschungsinstitute im Ausland und kann auf eine mehr als 125jährige Geschichte zurückblicken: das Deutsche Historische Institut in Rom. Vom 17. Oktober bis zum 28. November 2016 zeigt die Universitätsbibliothek Trier nun zusammen mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte eine Ausstellung zur bewegten Geschichte dieser Einrichtung, die 1888 als "Königlich Preußische Station" mit Sitz am Kapitol gegründet wurde.

Die Wanderausstellung mit dem Titel "'Ein Forschungsinstitut mit großen, gelehrten Aufgaben' – Die Geschichte des Deutschen Historischen Instituts in Rom, gegr. 1888" wurde aus Anlass des Institutsjubiläums konzipiert und beleuchtet den Werdegang des "DHI Rom" in seinem historisch-politischen Kontext. Dokumentiert wird dabei, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über die schmerzhaften Zäsuren zweier Weltkriege hinweg die vielschichtigen historischen Beziehungen Deutschlands und Italiens wie auch die Geschichte, Kunstgeschichte und Musikgeschichte beide Länder erforschen konnten.

Die Ausstellung wird ergänzt durch einen Querschnitt durch die Geschichte der Publikationen des DHI Rom aus den Beständen der Universitätsbibliothek.

In der letzten Ausstellungswoche wird im Rahmen einer Finissage eine Sonderführung durch den Kurator der Ausstellung, Dr. Kai Michael Sprenger (MWWK Rheinland-Pfalz/Universität Mainz), stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.