Aus unserem Pressespiegel:

Für mehr Informationen zu unserer Arbeit findet ihr im iZ-Pressespiegel weitere Artikel. Gerne stehen wir auch persönlich für Fragen zur Verfügung.

26.05.2017 Beachvolleyballturnier mit Beyond Borders, iZ in Bewegung und Uni für Zwei

Voller Einsatz bei sommerlichen Temperaturen
Harter, aber fairer Kampf um Punkte
Unsere beiden Grillmeister
Fachsimpeln und Anfeuern vom Spielfeldrand

Trotz der Tatsache, dass es sich um einen Brückentag handelte, kamen am Freitag, den 26. Mai 2017, knapp 30 Leute bei strahlendem Sonnenschein am Beachvolleyballplatz des Trimmelter SV zusammen, um ein Turnier auszutragen. Insgesamt gingen sechs Mannschaften mit viel Spaß und vollem Körpereinsatz an den Start. In Gruppe A traten das "Team iZ", die "Volley Trier" und "The Winners".

Gruppe B bestand aus den "Volleybears", "Final Four" und den "Sandwürmern". Nach der Gruppenphase wurden die Endplatzierungen ausgespielt, wobei sich der sechste und fünfte, sowie der vierte und dritte Platz nach Unentschieden und körperlicher Erschöpfung ganz im Sinne des Fair Play geteilt wurden. Sieger des Turniers wurden "The Winners" - der Name war wohl Programm. Beim anschließenden Grillen in gemütlicher Runde wurde der Sieg gefeiert und der Tag klang gemütlich aus.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen, dass ihr mindestens so viel Spaß wie wir hatten! Bis zum nächsten Jahr! :-)

09.04.2017 Beyond Borders goes USA!

Am Sonntag haben wir den amerikanischen Produzenten Jeremy Simmons aus Arizona in unserem Büro empfangen. Jeremy möchte eine Dokumentation über den Umgang mit syrischen Flüchtlingen in Deutschland drehen und hat sich an uns gewendet, um Einblicke in die Flüchtlingsarbeit der Region zu gewinnen. Zudem empfindet er  unser Projekt als besonders einzigartig. Diana stellte ihm das Projekt Beyond Borders vor und sprach mit ihm über Themen wie Integration, Rassismus, interkulturellen Austausch und natürlich über Studium und Universität in Deutschland. Wir wünschen Jeremy viel Erfolg bei seinem Projekt und würden uns freuen, ihn weiterhin bei seinem Vorhaben unterstützen zu können! We’ll keep in touch, Jeremy!

10.02.17 Städtenachmittag in Kooperation mit Fit für's Studium

Präsentation zu Damaskus (Syrien)
Präsentation zu Afrin (Syrien)
Präsentation zu Latakia (Syrien)
Poster "Tokio"

 

Mit dem Projekt "Fit für's Studium" der Universität Trier richteten wir einen Städtenachmittag aus, bei dem die Geflüchteten beider Programme die Gelegenheit bekamen, ihre Lieblingsstadt zu präsentieren und ihre Deutschkenntnisse auszuprobieren. Diese Präsentationen wurde eine Woche vorher mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen von Fit für's Studium vorbereitet, sodass das Lampenfieber am 10. Februar zwar noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so groß war. Es entstanden sehr unterschiedliche und liebevoll gestaltete Plakate, die zu einer Reise von Japan bis Syrien einluden. Im Rahmen des anschließenden Café Beyond Borders wurden noch offene Fragen geklärt, es wurde eifrig diskutiert und der Städtenachmittag konnte gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitenden des Projektes "Fit für's Studium" und besonders bei den freiwilligen Referentinnen und Referenten, die den Zuhörenden schöne Einblicke in ihre Lieblings- und Heimatstädte boten! Außerdem bedanken wir uns bei allen Anwesenden, die mit ihren Fragen und Diskussionsideen für einen interessanten Nachmittag gesorgt haben!

Poster "Bosra al Sham"
Nette Unterhaltungen und interessante Diskussionen beim Café Beyond Borders
Bei Gesellschaftsspielen tauschten die Anwesenden sich aus

27.01.17 Besichtigung der Sternwarte der Universität Trier

An einem kalten Abend im Januar besuchten wir mit TeilnehmerInnen des Beyond Borders Projekts die universitäre Sternwarte und tauchten dabei in die Welt der Wintersternbilder ein. So bekamen wir unter der Leitung von Herrn Roland Weber und Herrn Michael Kettler eine interessante Einführung in die Geschichte der Astronomie und in die Lokalisierung von Sternbildern am Winterhimmel. Außerdem nutzten wir die besondere Möglichkeit, die Venus durch das Teleskop zu betrachten und hatten das Glück, einige Sternbilder mit bloßem Auge entdecken zu können.

Wir bedanken  uns herzlich bei Herrn Weber und Herrn Kettler für die tolle Führung durch die Sternwarte und die interessanten astronomischen Einblicke. Außerdem danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den schönen Abend.

 

Blick durch das Teleskop in den Sternenhimmel
Die Sternwarte auf dem Dach der Universität Trier

06.04.16 Campusführung mit Geflüchteten der Waldorfschule Walhausen

Das iZ hatte von der freien Waldorfschule Walhausen (Saarland) eine Anfrage bekommen, dass sie gerne mit 19 seit Januar an der Schule integrierten Geflüchteten die Uni Trier anschauen würden. Ziel war es, den Jungs Perspektiven nach dem Abitur aufzuzeigen und mit ihnen einen schönen Tag in Trier zu verbringen. Gleichzeitig kamen bei diesem Ausflug drei Lehrer und zwei potentielle Patenfamilien mit, die die Jungendlichen bei diesem Ausflug kennenlernen wollten. Gerne zeigten wir den Schülern im Rahmen von „Beyond Borders“ den Campus. Die Gruppe kam gegen 11 Uhr an die Uni und wurde von Vizepräsident Prof. Dr. Müller- Fürstenberger offiziell begrüßt. Anschließend spazierten wir über den schönen Campus und konnten den Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten der Universität näherbringen. Besonders erstaunt waren sie über die Größe der Bibliothek und die immense Menge an Büchern. Die universitäre Sportanlage rief große Begeisterung und eine eifrige Diskussion über Fußball hervor. Nach unserer Campusführung lud das SWT die ganze Gruppe zum Mittagessen ein, sodass der Tag an der Uni gemütlich in der Mensa ausklingen konnte. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den schönen Tag!

Gruppenbild vor der Mensa
Gespannt hörten die Schüler Prof. Müller-Fürstenberger im Hörsaal zu