Entrepreneur@UniTrier

Unter dem Titel „Entrepreneur@UniTrier“ bindet die Professur für Unternehmensführung (regionale) Unternehmer, Unternehmensgründer und Führungskräfte durch Gastvorträge in die Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Betriebswirtschaftslehre ein. Dadurch erhalten die Studentinnen und Studenten neben theoretischem Wissen auch praktische Einblicke in spezielle Themen aus den Bereichen Management und Unternehmensgründung.

Kommende Veranstaltungen

Donnerstag, 21.01.2021: Michael Wunsch, Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland, 14-16 Uhr, via Zoom

Bisherige Gäste bei Entrepreneur@UniTrier

Peter Oster (Wajos Genussmanufaktur)

Donnerstag, 13.12.2018, 14-16 Uhr, im Rahmen der Veranstaltung "Gründung- und Innovationsmanagement"

In seinem Gastvortrag referierte Peter Oster über die Entwicklung seines Unternehmens, die Entwicklung von Produktinnovationen und die Notwendigkeit strategischer Neuausrichtungen.

Stefan Mahendiran (schubwerk GmbH)

Freitag, 16.11.2020, 10-12 Uhr, im Rahmen der Veranstaltung "Gründung- und Innovationsmanagement"

Am 16.11.2020 hat Stefan Mahendiran vom Wiesbadener Unternehmen schubwerk GmbH uns und den Studierenden einen spannenden Einblick in die Welt des Online-Marketings gewährt. Dabei wurde anhand von praktischen Beispielen gezeigt, wie sich die Auswirkungen bestimmter Werbemaßnahmen messbar machen lassen und wie sich der Erfolg einer Marketing-Kampagne gezielt verbessern lässt.


Stefan Millen (zwo65 Coworking Space)

Freitag, 16.11.2018, 14-16 Uhr, im Rahmen der Veranstaltung "Gründung- und Innovationsmanagement"

In den Räumen des zwo65 Coworking Spaces stellten Prof. Block und Stefan Millen die Funktionsweise eines Coworking-Spaces und die Vorteile für Unternehmensgründer vor. Ebenso konnten die Kursteilnehmer in einer anschließenden Diskussionsrunde Erfahrungsberichte der anwesenden Gründer mitnehmen.


Dr. Andreas Thams (Thomas Cook)

Donnerstag, 06.07.2018, 14-16 Uhr, im Rahmen der Veranstaltung "Strategy and Organization"

Dr. Andreas Thams gewährte spannende Einblicke in die Themengebiete Strategieentwicklung, Branding, Customer Experience, Internationalisierung, Transformation und Digitalisierung bei Thomas Cook.


Benjamin Ladwein (fittaste)

Donnerstag, 01.02.2018, 14-16 Uhr, im Rahmen der Vorlesung "Gründung- und Innovationsmanagement"

Im gemeinsam mit der bdvb Hochschulgruppe Trier veranstalteten Gastvortrag stellte Benjamin Ladwein sein Unternehmen fittaste und seinen Werdegang als Unternehmer vor. Bekannt wurde das Unternehmen vor allem durch seine Teilnahme an der Gründershow "Die Höhle der Löwen" und das Venture-Capital Investment durch Frank Thelen.


Social Entreneurship Netzwerk Deutschland: Social Entrepreneurship - Was ist das überhaupt?

Donnerstag, 25.01.2018, 14-16 Uhr, im Rahmen der Vorlesung "Gründung- und Innovationsmanagement"

In der gemeinsamen Veranstaltung mit dem Gründungsbüro Trier stellten Birgit Heilig und Michael Wunsch vom Social Entrepreneurship Netzwerkes Deutschland das Thema Social Entrepreneurship vor. Anhand praktischer Beispiele diskutierten sie mit den Teilnehmern die Charakteristika sozialen Unternehmertums.


Christian Goergen (MARI beverages GmbH): Gründung und Wachstum im Nebenerwerb

Freitag, 19.01.2018, 12-14 Uhr, im Rahmen der Vorlesung "Gründung- und Innovationsmanagement"

Eine Gründung im Nebenerwerb vollzog Christian Goergen im Jahr 2011, als er zusammen mit Jan Matthias Klein das Wein-Mischgetränk MARI erfand und auf den Markt brachte. In seinem spannenden Vortrag schnitt Christian Goergen verschiedene Themen wie die Produktentwicklung, das Wachstum und die Internationaliserung des Unternehmens oder das Marketing in der Getränkebranche an und schilderte, wie er alle diese Dinge im Nebenerwerb bewältigt.


Gregor Demmer (euresa GmbH): Wachstum junger Unternehmen

Freitag, 01.12.2017, 12-14 Uhr, im Rahmen der Vorlesung "Gründung- und Innovationsmanagement"

Am 1. Dezember durften wir zum zweiten Mal im Jahr 2017 Gregor Demmer, Gründer und Geschäftsführer der euresa GmbH aus Saarburg, begrüßen. Nach einer Einführung in das Vorlesungsthema "Wachstum junger Unternehmen" aus akademischer Sicht durch Christopher Hansen und Florian Hosseini schilderte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seine eigenen Erfahrungen und machte auf Herausforderungen beim Aufbau von Unternehmen aufmerksam. Wir bedanken und bei Gregor Demmer für die spannenden Einblicke aus der Praxis.


Dr. Gerrit Jochims (IdeaChamp)

Montag, 18.01.2021, 8-10 Uhr, im Rahmen der Vorlesung "Entrepreneurship and Innovationmanagement"

Im Rahmen unserer Veranstaltung Entrepreneurship und Innovationmanagement am 18.01.2021 hat uns Dr. Gerrit Jochims von IdeaChamp virtuell besucht. IdeaChamp hilft mittelständischen Unternehmen ihren Innovationsprozess klar zu strukturieren, um damit die besten Ideen ihrer Mitarbeiter zu identifizieren und zu verwirklichen.


Manus Leyendecker (Freilauf GmbH & Co. KG): Geschäftsidee und Geschäftschance

Donnerstag, 02.11.2017, 14-16 Uhr, im Rahmen der Übung "Gründung- und Innovationsmanagement"

Mit Manus Leyendecker hatten wir einen Tüftler und Produktentwickler zu Gast, der mit seiner patentierten Produktidee "Freilauf" Duschabflüsse haarfrei machen möchte. Anschaulich und unterhaltsam schilderte Manus Leyendecker die Entstehungsgeschichte seines Produktes und die Entwicklung bis hin zur Marktreife mit allen Hürden und Schwierigkeiten, die sich für Gründer ergeben können. In seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion wurden von der Gründungsfinanzierung über die Patentierung bis hin zur Vermarktung alle für eine Gründung relevanten Themenbereiche angeschnitten.


Dr. Bernhard J. Simon (Simon Fleisch GmbH): Internationalisierung in einem mittelständischen Familienunternehmen - Strategie und Umsetzung

Dienstag, 20.06.2017, im Rahmen der Vorlesung "Strategy and Organization"

In einem spannenden Vortrag schilderte Herr Dr. Simon, mit welchen Herausforderungen sein Unternehmen in einem stark umkämpften und konzentrierten Markt konfrontiert ist und wie die Internationalisierung ein Mittel sein kann, Unternehmenswachstum trotz eines hohen Wettbewerbs auf dem heimischen Markt zu erzielen.


Georg Zahnen (selbstständiger Unternehmer, Berater und Business Angel) und Gregor Demmer (Gründer der Euresa GmbH): Geschäftsideen und Unternehmensgründung

Freitag, 27.01.2017, im Rahmen der Vorlesung "Gründungs- und Innovationsmanagement"

In der offenen Diskussionsrunde mit Georg Zahnen und Gregor Demmer drehte sich alles rund um das Thema Geschäftsideen und Unternehmensgründung. Gregor Demmer brachte den neu entwickelten Fotocamper mit, der für Hochzeiten und sonstige Veranstaltungen als außergewöhnliche Fotobox gemietet werden kann. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit hatten, den Fotocamper selbst auszuprobieren, diskutierten beide Gäste zusammen mit Prof. Block und dem Auditorium über das Entwickeln von Geschäftsideen und den Aufbau eines Start-Ups. Gregor Demmer konnte dabei seine eigenen Erfahrungen als mehrfacher Gründer schildern, während Georg Zahnen verdeutlichte, welche Dinge aus Sicht eines Business Angels bei der Bewertung junger Start-Ups wichtig sind.


Sara Orth (AREND Prozessautomation GmbH): Crowdfunding

Donnerstag, 12.01.2017

In der Gastvorlesung zum Thema Gründungsfinanzierung stellte Sara Orth die noch junge Finanzierungsform Crowdfunding / Crowdinvesting vor. Die Eigenschaften und Besonderheiten konnte sie dabei anhand einer aktuellen Crowdinvesting-Kampagne ihres Unternehmens veranschaulichen. Beim Crowdinvesting können sich viele einzelne (private) Investoren an Projekten beteiligen, für die Unternehmer oder Gründer auf spezialisierten Onlineportalen Geld einwerben.