Erklärung zum Klausuraufbau und eine Beispielaufgabe

Hier haben wir eine Beispielaufgabe der Klausur zum Abschluss des Moduls 3 von Herrn Prof. Schneider. Der Aufbau dieser Aufgabe entspricht dem Aufbau der Klausur, die aus solcher "Blöcke" besteht,  20 pro Vorlesung (Pädagogische Diagnostik (SoSe) und Schulpsychologie für Lehrpersonen (WiSe).

 

Allgemeine Erklärung von Herrn Prof. Schneider:

 

 -Alle Klausuritems haben genau dieses Format (Zu einem ‚header‘ [Oberbegrif / Überschrift] gibt es immer fünf Aussagen die unabhängig voneinander zutreffend oder nicht zutreffend sind).

- (a) Zutreffende sind anzukreuzen, (b) Nicht-Zutreffende sind nicht anzukreuzen; (a) und (b) sind gleichwertige Leistungen! Anders ausgedrückt: pro Item gibt es stets max. 5 Punkte „zu holen“ (unabhängig davon, wie viele Aussagen zutreffend oder nicht-zutreffend sind).  

 

So sieht einer dieser "Blöcke" aus...

Auf einem eigenen Papierbogen findet ihr dann die leeren Kästchen für alle Aussagen, somit könnt ihr euch auf dem Bogen mit den Aussagen Notizen machen und eure Kreuze dann auf den "Antwortbogen" übertragen, denn nur dieser wird gewertet.

 

Und hier gibt es die Lösung zu unserer Beispielaufgabe.