Workshop II: "Einführung in die chinesische Landeskunde" (11/16)

© Tilman Schalmey

Zum zweiten Workshop des Projekts „Chinabilder in Bewegung“ hielt Dr. Jan Goldenstein aus dem Fach Sinologie zwei Vorträge, welche den TeilnehmerInnen als eine Einführung in die chinesische Landeskunde dienten.

Dr. Jan Goldenstein ging dabei vor allem auf die kulturelle und naturräumliche Vielfalt im Hinblick auf die geographischen, klimatischen und demographischen Besonderheiten Chinas ein. Die OberstufenschülerInnen erhielten einen Einblick in die Dimensionen Chinas, welche vom westlichen Hochgebirge Tibets bis zur nördlichsten Provinz Heilongjiang führten. Neben den naturräumlichen Grenzen, wurden auch die politischen Verwaltungsgrenzen betrachtet, wobei ein besonderer Blick auf die Zugehörigkeit Taiwans geworfen wurde.

Das politische System Chinas wurde anhand von kurzen Videoausschnitten, Graphiken und Porträts wichtiger politischer Führungspersönlichkeiten, darunter Mao Zedong und Xi Jinping, den SchülerInnen nähergebracht.

Zwischen den beiden Vorträgen vertieften die SchülerInnen unter der Leitung von Sebastian Kohnz und Bärbel Ellwanger in Gruppenarbeit ihr Wissen.

Die starke Begeisterung der TeilnehmerInnen an den vorgetragenen Themengebieten, vor allem an der politischen Struktur Chinas war deutlich zu spüren.

(Bärbel Ellwanger)