Dienstliche Nutzung

inepro powered

Dienstliche Nutzung des DocuPro-Kopier und Drucksystems

Das ZIMK bietet die Gesamtlösung „DocuPro“ für das Kopieren, Drucken und Scannen für die auf den Fluren der Fachbereiche und Einrichtungen aufgestellten Ricoh-Multi­funktions­geräten (MFG) an.

Dienstlich Drucken

Um die Druckfunktion der auf den Fluren der Fachbereiche und Einrichtungen aufgestellten Ricoh-Multifunktionsgeräte (MFG)  nutzen zu können, muss ein spezieller Treiber auf Ihrem Arbeitsrechner installiert sein. Abhängig davon, ob Sie ein MFG mit oder ohne Kartenleser als Drucker einrichten möchten, sind unterschiedliche Treiber erforderlich.

Unter folgendem Link können Sie den erforderlichen Treiber herunterladen: Treiber DocuPRO.

Wenn Sie mit Ihrer URT-Benutzerkennung an Ihrem Arbeitsrechner angemeldet sind, können Sie Ihren dienstlichen Druckauftrag an ein Flur-MFG mit Kartenleser senden und anschließend am Gerät freischalten, indem Sie Ihre Mitarbeiter- oder Bürokarte an den Kartenleser halten und über die Option „Drucken“ den betreffenden Druckauftrag auswählen.

Wenn Sie Ihren dienstlichen Druckauftrag von Ihrem Arbeitsrechner an ein Flur-MFG ohne Kartenleser senden ist zur Abholung des Druckauftrags keine Anmeldung am MFG erforderlich. Die Druckjobs werden direkt vom Ihrem Arbeitsrechner an das MFG gesendet und sofort ausgedruckt. Auf Wunsch können Sie den Druck eines vertraulichen Dokuments erst nach Eingabe einer sog. "Anwender-ID" mit einem von Ihnen gewählten PIN auf dem MFG freischalten. Eine Kurzanleitung zur Einrichtung eines vertraulichen Druckes auf einem MFG ohne Kartenleser finden Sie unter der Rubrik "Vertraulicher Druckauftrag" in den Anleitungen.

Die Druckfunktion auf Ricoh-MFG außerhalb der Universitätsbibliothek ist nur für gültige Mitarbeiterausweise freigeschaltet.

Dienstlich Kopieren

Das dienstliche Kopieren auf auf den Fluren der Fachbereiche und Einrichtungen aufgestellten dienstlichen Multifunktionsgeräten ist wie folgt möglich:

  • Bei einem Ricoh-MFG mit Kartenleser wird das dienstliche Kopieren freigeschaltet, indem Sie Ihre Mitarbeiter- oder Bürokarte an den Kartenleser halten.
  • Die Ricoh-MFG ohne Kartenleser funktionieren ohne Kartenanmeldung.

Dienstlich Scannen

Dienstliches Scannen auf dienstlichen Multifunktionsgeräten (MFG) ist möglich. Sie  können Dokumente am MFG scannen und an Ihre oder andere E-Mailadressen direkt versenden.

Auch das dienstliche Scannen über Bürokarten ist möglich. Um die Scanfunktion über Bürokarte zu nutzen, muss die entsprechende Karte freigeschaltet werden. Da die Bürokarten evtl. schon seit mehreren Jahren im Umlauf sind, könnten die zu den Bürokarten hinterlegten E-Mailadressen veraltet sein. Sind Sie nicht sicher, dass für Ihre Bürokarte eine aktuelle Mailadresse hinterlegt ist,  sollten eine Überprüfung der jeweiligen Zuordnung durch das ZIMK veranlasst werden. Zu diesem Zweck bitte wir die Besitzer der Bürokarten, entsprechende Anfragen über die persönlichen Universitäts-E-Mailadressen über DocuPROuni-trierde an uns zu richten.

Bei einem Ricoh-MFG mit Kartenleser wird das dienstliche Scannen freigeschaltet, indem Sie Ihre Mitarbeiter- oder Bürokarte an den Kartenleser halten. Die Ricoh-MFG ohne Kartenleser funktionieren ohne Kartenanmeldung.

Für das Abrechnungssystem der hoheitlichen Geräte ist die Verwaltung der Universität zuständig. Fragen zur Abrechnung richten Sie daher bitte an die Kollegen der Verwaltung / Abteilung I  .

 

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Dann schauen Sie in unserem FAQ-Bereich vorbei: Fragen und Antworten.