Spielend leichtes Chinesisch

Hallo liebe Kinder!

Als wäre es nicht schon schwierig genug, eine neue Sprache zu lernen, muss man im Chinesisch-Unterricht auch noch ganz viele Schriftzeichen kennenlernen. Insgesamt gibt es 87 000 Zeichen, aber für normale Unterhaltungen reichen 5 000 aus. Unter dem Veranstaltungsnamen „Spielend leichtes Chinesisch“ trauten wir uns an die große Aufgabe, einen kleinen Teil der Sprache zu verstehen. Mit viel Spaß und Witz boten uns Fang-chieh Liao und Shi Chunhui einen spannenden Einblick in die so weit entfernte Welt Chinas!
Am 19.05. war es endlich soweit! Wir trafen uns in der Universität Trier und stellten dort schnell fest: in China steht vieles auf dem Kopf! Dort sagt man nämlich den Nachnamen VOR dem Vornamen: Shi war also der Nachname unserer Chinaexpertin!

Als erstes meisterten wir gemeinsam das Zählen von 1 bis 10: yī, èr, sān, sì, wǔ, liù, qī, bā, jiǔ, shí. Richtig schwierig wurde es dann, als nur noch die Schriftzeichen an der Tafel standen, aber selbst das meisterten wir wie echte Chinesen! Als wir dann eine Runde „Bingo“ mit chinesischen Schriftzeichen spielten, ging das alles schon ohne Hilfe und es kam schnell das nächste „BINGO!!“. Es war aber ein bisschen kniffliger als auf Deutsch!

Jeder von uns hat ein Sternzeichen. Ob man Widder oder doch Zwilling ist, hängt davon ab, in welchem Monat man geboren ist. In China ist das etwas anders. Dort gibt es jedes Jahr eines von 12 Glückstieren. Dieses Jahr ist das Jahr des Hahns. Wenn du also im Jahr 2006 geboren bist, ist dein Glückstier der Hund, mit 2007 das Schwein, 2008 war das Jahr der Ratte, 2009 das des Rinds und 2010 das des Tigers. Woher wissen die Chinesen, welches Trier das Zeug zum Glückstier hat? Dazu schauten wir uns eine kleine Geschichte an, wie zum Beispiel die Ratte ein Glückstier wurde. Ein Kaiser hat einmal alle Tiere zu sich eingeladen und sagte „Die ersten 12 Tiere, die bei mir ankommen, sind die Glückstiere des Landes“. Die Ratte und die Katze waren damals gute Nachbarn, aber als die Ratte sich zum Kaiser aufmachte, vergaß sie, die Katze zu wecken. Sie kam als erstes beim Kaiser an und wurde somit das erste Glückstier. Die Katze aber hatte verschlafen und ist daher immer noch sauer auf die Ratte und jagt sie seitdem! Wir lernten die chinesischen Namen aller Glückstiere und durften Bilder unserer eigenen Glückstiere malen.

Während der ganzen Veranstaltung konnte man durch richtige Antworten Lesezeichen sammeln. Ganz am Ende konnte man davon verschiedene chinesische Dinge kaufen: Dekoration, Postkarten, Süßigkeiten… für jeden war etwas dabei! Es war ein sehr spannender Nachmittag und sooo schwierig, wie wir immer gedacht haben, war es dann gar nicht. Die Schriftzeichen für die Zahlen kennen wir jetzt auch im Schlaf:          

Wir haben viel gestaunt, gelernt und vor allem viel Spaß gehabt! Ich freue mich schon darauf, viele von euch bald wieder bei einer Veranstaltung der Kinder-Uni zu sehen, damit wir gemeinsam weitere Abenteuer erleben können.

Bis bald,
Eure 克拉拉 (Klara) Schlaufuchs!
[Alisha Töre; Fotos von Annika Weiser]
...undHIER geht's zum nächsten Bericht!

Auch in Wittlich...
...haben die Kinder-Uni Studierenden...
...hochkonzentriert...
...Tiernamen...
...noch mehr Zahlen
...und die Aussprache gelernt!
Ganz fleißig übten alle die Zahlen-Zeichen
...zu schreiben...
...und am Ende...
tauschte man die gewonnenen Lesezeichen noch in hübsche kleine Geschenke ein.