Meine Gesundheit, Google & Ich

Halli Hallo liebe Kinder, wisst ihr ob Handystrahlung gesundheitsschädlich ist? Das allein ist ja schon eine knifflige Frage! Aber auch die Frage, wie und woher man eigentlich verlässliche Informationen zur Beantwortung dieser Frage - gerade im Internet findet - ist ebenso knifflig. Zum Glück ist jedoch beides lösbar und so beschäftigten wir uns bei der Veranstaltung „Meine Gesundheit, Google & Ich“ am 16.06.2018 damit.  Bianca Weber, Anita Chasiotis und Oliver Wedderhoff begleiteten uns auf einer spannenden Reise durch den Internetseiten-Dschungel. Die drei arbeiten am Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation, was in der Forschung tätigt ist und auch über eine große Datenbank an psychologischer Fachliteratur verfügt.

Gleich zu Beginn zeigten sie uns einige Internetseiten, die wir hinsichtlich ihrer Vertraulichkeit beurteilen sollten. Die Seite  der BZgA wird von Vinzent sogleich als vertraulich beurteilt, weil er weiß dass BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bedeutet, was er „einfach im Internet nachgeschaut hat.“Weiter ging es mit einem spannenden Gesundheitsinfo-Quiz: wie vertraulich sind verschiedene Internetquellen? Nach einigem Knobeln wussten wir, dass wir vertrauliche Internetquellen an folgenden Punkten erkennen können:

  • Gibt es im Impressum einen Ansprechpartner, Postanschrift oder Mailkontakt?
  • Ist es eine private Homepage oder Website einer Organisation oder Firma?
  • Ist der Autor bekannt auf dem Gebiet?
  • Gibt es Werbung auf der Seite?
  • Finden sich objektive Informationen oder doch bewertende Meinungen?

Gewappnet mit diesem Wissen stürzten wir uns sogleich in das nächste Highlight, wobei uns nun mit meiner ersten Frage beschäftigten: Ist Handystrahlung gesundheitsschädlich? Und eins sei euch gesagt, liebe Kinder: Es gibt bei Google ja soooo viele Ergebnisse zu diesem Thema. Aber was ist denn wirklich eine geeignete und vertrauenswürdige Information?

Wir sollten uns konkret geeignete und nicht geeignete Seiten heraussuchen und unsere Wahl natürlich begründen. So ist z.B. die Internetseite der Apothekenumschau geeignet, wusste Eva, „da es eine seriöse Seite ist“. Das wurde auch durch die Leiterin Anita bestätigt. Auch Patienten-information.de ist eine gute Internetseite wusste Michael, da die Artikel von Ärzten verfasst werden, „die sehr viel Ahnung haben“. Auch wird dort keine Werbung angezeigt und im Impressum stehen Autoren und deren mögliche Kontaktinformationen. Doch es gab auch nicht geeignete Seiten, wobei die Suche danach sehr witzig war, wie viele Kinder bestätigten und uns des Öfteren zum Lachen brachte.

Und zum Schluss: Natürlich will ich euch die Antwort auf die Frage nicht vorenthalten: Es kann nicht eindeutig beantworten werden, jedoch ist es ratsam, sich soweit wie möglich gegen die Strahlung zu schützen. Also zum Beispiel das Handy beim Schlafen nicht genau geben den Kopf zu legen. Das kann man aber auch dadurch tun, so wenig wie möglich das Handy zu benutzen und stattdessen an die frische Luft zu gehen und Fangen zu spielen, was auch wir in unserer kurzen Erholungspause getan haben.

Bis bald, Eure Klara Schlaufuchs