Stellenausschreibungen als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in

Eine Promotion ist zwar zunächst einmal prinzipiell unabhängig von einer Beschäftigung an der Universität Trier. Es ist aber in vielen Fällen hilfreich, einen Job als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in zu haben, um die Promotion durchführen zu können. Solche Ausschreibungen werden an der Universität Trier werden im Normalfall immer auf den Seiten des jeweiligen Lehrstuhls veröffentlich. Genauso wie andere Stellen an der Universität finden man sie aber auch oft gesammelt auf https://www.uni-trier.de/index.php?id=12072 oder hier. Man kann aber auch zu einer Professur gehen und den Inhaber/die Inhaberin ansprechen, da es auch möglich ist, solche Stellen über Drittmittel zu finanzieren. Man sollte einen überzeugenden Master-Abschluss (in der Informatik) vorweisen können.

Einschreibung

Falls man eine/-n Professor/-in als Betreuer/-in gefunden hat, erhält man eine Bescheinigung, dann man an der Universität Trier promoviert. Mit dieser Bescheinigung kann man sich als Promotionsstudent/-in einschreiben. Promotionsstudierende gehören auch zur Fachschaft Informatik. Daher können Sie auch an den Wahlen zum FSR Informatik  teilnehmen (sowohl bei der Stimmabgabe als auch beim Aufstellen als Kandidat/-in).