Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Veranstaltungen, die vom Lehrstuhl für Medien- und Kommunikationswissenschaft im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2020 angeboten werden. Studierende können sich über PORTA für die Veranstaltungen anmelden und weitere Informationen abrufen. Vergangene Veranstaltungen finden Sie hier.

Veranstaltungen Wintersemester 2020/21

Veranstaltungen von

Prof. Dr. Christian Nuernbergk
 

Vorlesung Medienstrukturen und Öffentlichkeit (Bachelor)

Warum gibt es in Deutschland ein großes regionales Presseangebot? Wie entstand eigentlich der kommerzielle Rundfunk? Wie sind die Medienmärkte reguliert? Wie hat sich die Arbeit in den Redaktionen verändert? Wie beeinflussen soziale Medien den Journalismus und Öffentlichkeit? Wie kann der Journalismus im Internet finanziert werden? Was denken Journalisten und PR-Fachleute über ihren Beruf? Was macht guten Journalismus aus? In dieser einführenden Vorlesung geht es um Medienstrukturen auf verschiedenen Ebenen: Ganz oben stehen die Merkmale ganzer Mediensysteme und Medienmärkte. Dabei werden wir uns primär auf das deutsche Mediensystem konzentrieren. Auf der Mesoebene betrachten wir die Medienorganisationen und Medienunternehmen. Und schließlich geht es auf der Mikroebene um Journalist*innen und PR-Fachleute.
Die Verflechtung von Politik, Recht, Ökonomie und Kultur wird in der Vorlesung besonders berücksichtigt. Grundbegriffe zu Medien und Öffentlichkeit werden behandelt. Veränderungen der medialen Randbedingungen werden mit Blick auf Öffentlichkeit und die Vermittlung öffentlicher Kommunikation thematisiert. Wichtige Formen der öffentlichen Kommunikation wie Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, ihr gegenseitiges Verhältnis und die zugehörigen Berufsfelder werden vorgestellt.

 

Einführung in die PR-Forschung (Bachelor)

Nicht nur der Journalismus, sondern auch die PR bringt Themen in den öffentlichen Diskurs ein: Aber was ist PR genau? Wie können ihre Tätigkeit, ihre Ziele, ihre Arbeitsweisen, ihr Verhältnis zum Journalismus sowie ihre Leistungen und Funktionen gefasst werden?
Und wie wird PR praktisch umgesetzt? Wer macht PR und welche Formen von PR gibt es?

In diesem Seminar wollen wir uns zunächst mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zur PR-Kommunikation auseinandersetzen. Dabei werden die entsprechenden Theorien und Forschungsergebnisse im Mittelpunkt stehen. Im späteren Verlauf werden wir in Form von „Case Studies“ einzelne Kampagnen, PR-Strategien und typische Probleme genauer betrachten.

 

PR/Wirtschaftskommunikation in digitalen Kontexten (Master) 

Das Masterprojekt im Modul Medienforschung II setzt sich aus einem Seminar und einer Forschungsübung zusammen, die eng mit einander verzahnt werden. In dieser Konstellation wird ein empirisches Forschungsprojekt entwickelt, geplant und durch die Studierenden durchgeführt. Das Seminar wird Fragestellungen der digitalen Wirtschaftskommunikation anhand unterschiedlicher theoretischer und empirischer Perspektiven diskutieren. Im Fokus stehen Unternehmen und/oder Wirtschaftsverbände sowie deren PR- und Netzwerkaktivitäten in den sozialen Medien.

Veranstaltungen von

Dr. Peter Maurer

Einführung in die Befragung (Bachelor)

Wenn man etwas über die Motive und Einstellungen oder das Verhalten von Mediennutzern oder Kommunikatoren in Erfahrung bringen will, bietet sich eine Befragung als Erhebungsmethode an. Aber wie geht das? Die standardisierte Befragung ist eine der Basismethoden in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sie liefert häufig auch wichtige Erkenntnisse für die Politik- und Marktforschung, die PR und die Werbung. Die Veranstaltung führt in Theorie und Methode der standardisierten Befragung ein. Anschließend führen wir im Rahmen eines Übungsprojekts selbst eine Befragung durch und sprechen auch über die Auswertung mit SPSS. Das Thema des Projekts ist dieses Mal „(Des-)Information in der Coronakrise“. Die selbständige Auswertung einiger Antworten ist Grundlage der schriftlichen Abschlussarbeit.

 

Analyse strategischer Kommunikation (Bachelor)

In diesem Seminar werden Kenntnisse über Theorien, Methoden und Verfahren der Analyse von Texten vermittelt, die unter den Begriff der strategischen Kommunikation fallen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Postings in sozialen Medien handeln, um journalistische Beiträge oder öffentliche Reden von Politikern. Wir wollen lernen, wie diese Texte sich mit standardisierten Verfahren auf relevante Merkmale untersuchen lassen, etwa die Tonalität, die politische Tendenz oder auch das Vorkommen bestimmter Akteure, Themen und Argumente. Eine wichtige Rolle werden automatisierte Verfahren der Textanalyse spielen.

 

Politikberichterstattung (Bachelor)

Nach welchen Mustern und Gesetzmäßigkeiten die Medien über Politik berichten, ist ein wichtiger Gegenstand der Journalismusforschung. Im Rahmen des Seminars interessieren wir uns für folgende Fragen: Welche Theorien gibt es zu Auswahl und Gewichtung der Nachrichten und zu politischen Tendenzen der Berichterstattung? Welche Rolle spielen etwa die Journalisten selbst im Vergleich zu Faktoren aufseiten der Medien und der Gesellschaft? Wie wirken sich Umbrüche aufgrund der Digitalisierung auf die Politikberichterstattung aus und welche Rolle spielen neue Akteure in der Politik wie Blogger oder Youtuber? Diesen Fragen wollen wir uns auf Basis der Forschungsliteratur nähern.

 

Veranstaltungen von

Nina Fabiola Schumacher, M.A.

Einführung in die Inhaltsanalyse (Bachelor) 

Welche Quellen werden in Zeitungsbeiträgen verwendet? Unterscheiden sich Nachrichtensendungen im Fernsehen bei der Themenwahl? Berichten bestimmte Medienangebote negativer über ein politisches Vorhaben als andere Medien? Wie werden Tweets in die Medienberichterstattung über Politik eingebunden? Um solche Forschungsfragen beantworten zu können, bietet sich als Methode die systematische und standardisierte Inhaltsanalyse an, mit der wir uns in diesem Seminar beschäftigen werden. Wir werden lernen, Beiträge für unsere Untersuchung auszuwählen und ein Codebuch als Untersuchungsinstrument der Inhaltsanalyse zu entwickeln. Mit den Codebüchern werden wir Merkmale von Beiträgen in Zahlen überführen (=Codierung) und im Anschluss statistisch auswerten.

Veranstaltungen von

Ira Plein, M.A. - Lehrkraft für besondere Aufgaben

Seminar Medienstrukturen (Bachelor)

In diesem Begleitseminar zur Vorlesung „Medienstrukturen“ werden zum einen Inhalte der Vorlesung vertieft und an weiterführenden Beispielen illustriert. Zum anderen erfolgt die Auseinandersetzung mit verschiedenen Schwerpunkten und aktuellen Fragestellungen der gegenwärtigen Forschung zu Medienstrukturen: Wie entwickelt sich der Stellenwert des traditionellen Journalismus im Zeitalter des Internets? Wie verändern die zunehmenden Partizipationsmöglichkeiten die Rolle der Mediennutzer? Wie kann man Mediensysteme international vergleichen? Welche aktuellen Entwicklungstrends lassen sich im Bereich der Medienmärkte erkennen (z.B. smarte und mobile Kommunikation, Streaming-Dienste …)?
 


Veranstaltungen Sommersemester 2020

Veranstaltungen von

Prof. Dr. Christian Nuernbergk
 

Einführung in die Inhaltsanalyse (Bachelor)

Welche Quellen werden in Zeitungsbeiträgen verwendet? Unterscheiden sich Nachrichtensendungen im Fernsehen bei der Themenwahl? Berichten bestimmte Medienangebote negativer über ein politisches Vorhaben als andere Medien? Wie werden Tweets in die Medienberichterstattung über Politik eingebunden? Um solche Forschungsfragen beantworten zu können, bietet sich als Methode die systematische und standardisierte Inhaltsanalyse an, mit der wir uns in diesem Seminar beschäftigen werden. Wir werden lernen, Beiträge für unsere Untersuchung auszuwählen und ein Codebuch als Untersuchungsinstrument der Inhaltsanalyse zu entwickeln. Mit den Codebüchern werden wir Merkmale von Beiträgen in Zahlen überführen (=Codierung) und im Anschluss statistisch auswerten.

 

Kolloquium (Bachelor)

Das Kolloquium dient zur Vorbereitung der Bachelorarbeit. Jedes geplante BA-Projekt wird auf Basis des Exposés in einer Kurzpräsentation vorgestellt und im Anschluss mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern reflektiert. Ziel des Seminars ist es, die Anfertigung der Abschlussarbeit vorzubereiten und zu unterstützen. Dazu werden einerseits Themen und Probleme behandelt, die für die BA-Arbeit relevant werden, andererseits werden laufende Arbeiten besprochen und deren methodische Probleme diskutiert.

Für die Teilnahme sind die Anmeldefristen des Faches Medienwissenschaft für die BA-Arbeit im Sommersemester 2020 zu beachten.

 

PR für die Großregion (Bachelor und Master)

Trier liegt im Herzen der Großregion. In der Region leben 11 Millionen Menschen in vier Ländern. Europa im Kleinformat. Doch welche Vorteile bringt es konkret, in der Großregion EuRegio SaarLorLux+ zu leben? Müssen wir in Zeiten von aufkeimendem Populismus und Nationalismus nicht mehr tun, um den besonderen Wert der regionalen Partnerschaften mit unseren Nachbarn zu betonen? Vor diesem Hintergrund soll insbesondere die Sichtbarkeit der Großregion in der Öffentlichkeit gefördert werden. Ziel des angewandten Projektseminars ist es, ein auf digitale Medien fokussiertes Kommunikationskonzept in Abstimmung mit EuRegio zu erarbeiten.

Die Veranstaltung richtet sich an MA- und an BA-Studierende der Medienwissenschaft, die in Teams eigenständig an der Konzeption arbeiten.

 

Interaktionsbeziehungen in Nutzerkommentaren (Master)

Mit Kommentarbereichen haben sich vor allem auf Nachrichtensites komplexe Formen der Nutzerbeteiligung im Internet entwickelt. Nutzerkommentare ergänzen und erweitern journalistische Perspektiven und können mitunter selbst eine hohe Sichtbarkeit erzielen. Im Seminar soll erkundet werden, wie vielfältig (oder einseitig) die Strukturen und Inhalte ausgewählter Kommentarbereiche sind. Neben den bereitgestellten Perspektiven interessiert vor allem, auf welche Weise sich Nutzer mit anderen Teilnehmern vernetzen und austauschen: Gibt es Meinungsführer, die den „Ton“ vorgeben? Welche Interaktionsmodi und Kommunikationsstile dominieren? Der bereits umfassende Forschungsstand wird im Seminar gemeinsam erarbeitet; dabei sollen vor allem unterschiedliche kommunikationstheoretische Perspektiven zur Erklärung der Partizipation und der Beschreibung der inhaltlichen Beteiligung fokussiert werden. Für eine Analyse wird im Seminar ein Forschungsdesign zur Erhebung der Nutzerinteraktionen entwickelt.

 

Veranstaltungen von

Dr. Peter Maurer

Einführung in die Befragung (Bachelor)

Wenn man etwas über die Motive und Einstellungen oder das Verhalten von Mediennutzern oder Kommunikatoren in Erfahrung bringen will, bietet sich eine Befragung als Erhebungsmethode an. Aber wie geht das? Die Befragung ist eine der Basismethoden in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sie liefert häufig auch wichtige Erkenntnisse für die Politik- und Marktforschung, die PR und die Werbung. In dieser Veranstaltung betrachten wir zunächst verschiedene Befragungsmethoden und führen dann ein eigenes Übungsprojekt vom Entwurf des Untersuchungsinstruments bis zur Auswertung durch. Wir werden dabei auch auf qualitative Verfahren wie Leitfadengespräche und Experteninterviews eingehen, der Schwerpunkt der Übung liegt aber auf standardisierten (Online-) Fragebögen und ihrer Auswertung.

 

Journalistisches Rollenverständnis in Zeiten von Digitalisierung und politischer Polarisierung (Master)

Die Einstellungen von Journalisten zu ihrer eigenen Rolle werden als wichtiger Erklärungsfaktor ihres beruflichen Handelns angesehen. Das Forschungsfeld hat durch die Digitalisierung, die journalistische Arbeitsweisen verändert, und wachsende politische Polarisierung, in der von Journalisten verlangt wird, eine ‚Haltung‘ einzunehmen, seit einiger Zeit neue Brisanz erhalten. Wie Journalisten in diesem Spannungsfeld ihre Rolle definieren und wie sich dies auf ihre Arbeit auswirkt, ist Thema des Seminars. Es ist geplant, das Seminar mit einer Journalistenbefragung zu verbinden, in die die Teilnehmer*innen projektförmig eingebunden werden.

 

Veranstaltungen von

Nina Fabiola Schumacher, B.A.

Einführung in die empirische Medienforschung mit SPSS (Bachelor) 

Das Seminar ist eine Begleitübung der Medienwissenschaft zu den Vorlesungen „Quantitative Empirische Sozialforschung I & II“. Ziel ist es, Grundkenntnisse der empirischen Datenanalyse mit SPSS zu vermitteln. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Wiederholung wird zunächst die Software SPSS vorgestellt.

Die vor einer Datenauswertung notwendigen Schritte, wie z.B. das Anlegen einer Datenmaske, das Definieren von Variablen und die Dateneingabe werden geübt. Es werden verschiedene Verfahren der univariaten und bivariaten Datenanalyse sowie Verfahren der schließenden Statistik erlernt und in ihrer Anwendung geübt. Die Übung verwendet dafür Beispieldatensätze und medienwissenschaftliche Fragestellungen.