Karl Marx und China

Am 15.09.2017 startete das Projekt „Chinabilder in Bewegung“ der Fächer Sinologie und Computerlinguistik der Universität Trier in Kooperation mit dem Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium, dem Auguste-Victoria-Gymasium und dem Max-Planck-Gymnasium in seinen dritten Jahrgang.

Zum Auftakt, der diesmal unter dem Motto „Werte, Wünsche und Wirklichkeit der nächsten Generation“ stattfindenden Veranstaltungen im Vorfeld des Karl-Marx-Jahres 2018 trafen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit den Dozenten Lydia Wolf und Tilman Schalmey zu einer eigenen Führung durch die bald darauf schließende Ausstellung des Karl-Marx-Hauses. Diese wurde von Frau Margret Dietzen durchgeführt und stellte unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf das heutige China die Ideen und die Wirkungsgeschichte von Karl Marx vor.

Besonders die aktuellen Bezüge machten die Führung zu einer lebhaften und spannenden Erfahrung, vor allem die Frage „Was sind heute die Kapitalisten‘?“ führte zu einer regen Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Auch verschiedene Anekdoten über den erstaunlich lockeren Umgang von Karl Marx und seinem Vater entlockte den Zuhörerinnen und Zuhörern das ein oder andere Schmunzeln.

Im Anschluss an die Führung durch das Museum Karl-Marx-Haus folgte eine noch genauer auf die Bezugspunkte zwischen Marx und China eingehende Präsentation der oben genannten Sinologen.

Abgeschlossen wurde das Treffen durch eine Fragerunde mit dem „Zeitzeugen“ Dr. Liu Huiru, der verschiedenen Phasen der politischen Entwicklung des kommunistischen Chinas selbst miterlebt hat und nach einigen einführenden Bemerkungen die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete.

Besonders der Punkt, dass marxistische Kernelemente zwar immer noch in chinesischen Schulen auf dem Stundenplan stehen, gleichzeitig eine eingehendere Beschäftigung mit denselben unerwünscht ist, führte zu regen Diskussionen. Zum Abschluss wurde mit einem aus dem Jahr 2016 stammenden Karl-Marx-Rap noch einmal die in China deutlich wahrgenommene Aktualität des Themas unterstrichen. Die Veranstaltung endete so mit vielen interessanten Eindrücken, die im Lauf der kommenden Veranstaltungen im Rahmen des Projekts noch vielfach zur Sprache kommen werden.

Die nächste Veranstaltung wird am 3. Nov. 2017 auf Campus I der Universität Trier stattfinden.

- Carmitha Klink