Carolina Sinning, M.Sc.

Sprechstunde

Die Sprechstundentermine während der Vorlesungszeit sind in der rechten Spalte dieser Seite angegeben. Informationen zu den Sprechstundenterminen in der vorlesungsfreien Zeit erhalten Sie in den News.

Forschungsschwerpunkte

  • Internationalisierung von Online-Handelsunternehmen
  • Internationales Marketing

Publikationen

  • Sinning, Carolina and Bernhard Swoboda (2021), “Effects of E-commerce Firms’ Internationalization Rhythm and Speed on Firm Growth: Do Institutional Distances Play a Role?”, European International Business Academy (EIBA) Conference, Madrid, December 10-12, 2021.
  • Swoboda, Bernhard and Carolina Sinning (2021), "Endorsement of Global Product Brands by Global Corporate Brands – A Consumer Perspective Across Nations", Management International Review, 61 (4), 563-598 (VHB‐JOURQUAL at time of acceptance: B).
  • Swoboda, Bernhard und Carolina Sinning (2020), „Internationalisierung - Plattformen als Ticket in neue Märkte,“ eTailment. Das Digital Commerce Magazin von Der Handel (https://etailment.de/news/p/23275), 15.12.2020.
  • Swoboda, Bernhard und Carolina Sinning (2020), „Jenseits der Grenzen zum Erfolg,“ Der Handel, November/Dezember, 28.
  • Swoboda, Bernhard and Carolina Sinning (2020), "How Effects of MNC's Perceived Brand Globalness Differ Across Nations", International Conference on Marketing - from Information to Decision, Cluj-Napoca, November 20, 2020.
  • Swoboda, Bernhard and Carolina Sinning (2020), "How country development and national culture affect the paths of perceived brand globalness to consumer behavior across nations", Journal of Business Research, 118 (September), 58-73 (VHB‐JOURQUAL at time of acceptance: B).
  • Bernhard Swoboda und Carolina Sinning (2020), „Internationalisierung – Wachsende Nachfrage und zunehmendes Angebot,“ in HandelsMonitor: Mega-Trends 2030+. Der Handel auf dem Weg in ein neues Zeitalter, Foscht, Thomas, Dirk Morschett, Hanna Schramm-Klein und Bernhard Swoboda (Hrsg.), Frankfurt/Main: Deutscher Fachverlag, 263-291.
  • Sinning, Carolina and Bernhard Swoboda (2020), “The Role of Endorsed Branding of Global Corporate and Global Product Brands for Consumers Across Nations”, Academy of International Business (AIB) Conference Online, July 2-6, 2020. Nominee for the 2020 Temple/AIB Best Paper Award.
  • Sinning, Carolina and Bernhard Swoboda (2019), “How Effects of MNC’s Perceived Brand Globalness Differ Across Nations”, European International Business Academy (EIBA) Conference, Leeds, December 13-15, 2019. Nominee on the short list for the best conference paper.
  • Sinning, Carolina and Bernhard Swoboda (2019), “How National Culture and Country Development Determine the Effects of Perceived Brand Globalness on Consumer Behavior”, American Marketing Association (AMA) Summer Conference, Chicago, August 9-11, 2019 (VHB‐JOURQUAL at time of conference: D).
  • Sinning, Carolina and Bernhard Swoboda (2019), “How Perceived Brand Globalness Determines Consumer Behaviour Across Nations”, European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceedings, Hamburg, May 28-31, 2019 (VHB‐JOURQUAL at time of conference: D).
  • Swoboda, Bernhard, Carolina Sinning und Johannes Hirschmann (2018), „International Market Development im Online- und Offline-Commerce,“ in Service Business Development: Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle, Band 1, Bruhn, Manfred und Karsten Hadwich (Hrsg.), Wiesbaden: SpringerGabler, 191-227. 

Werdegang

  • Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
  • 2017: Masterarbeit zum Thema: "Internationalization of Online-Retailers"
  • 2016-2017: Auslandsstudium an der Universidad de Jaén, Spanien
  • 2016-2017: Anstellung als studentische Hilfskraft an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
  • 2015-2017: Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit den Schwerpunkten Marketing und Handel
  • 2014: Praktikum im Bereich Marketing und Kommunikation der Trimble Navigation in Westminster, USA
  • 2014: Auslandsstudium an der Universitat de Valencia, Spanien
  • 2014: Praktikum im Bereich der internen und externen Kommunikation der ING DiBa in Frankfurt am Main
  • 2013: Praktikum bei dem Beratungsunternehmen Ecovis Barcelona S.A. in Alella, Spanien
  • 2012-2015: Bachelorstudium (Tourismus- und Eventmanagement) an der International School of Management in Frankfurt am Main