Lehrpreise für AO-Veranstaltungen im Studiengang Psychologie

2. Platz im Wettbewerb „Professor des Jahres 2017“ Kategorie Naturwissenschaften / Medizin der Unicum Stiftung

Prof. Dr. Thomas Ellwart erreichte beim bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ der UNICUM Stiftung in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften den zweiten Platz.
» Weiterlesen der Pressemitteilung Universität Trier.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei …

  • den Studierenden für die Nominierung
  • der Jury für die Auswahl und Platzierung
  • meinem ganzen Team für die Unterstützung in den Lehrveranstaltungen
  • und den Unternehmen und Praxispartnern, die eine berufsorientierte Ausbildung möglich machen.

Der Preis ist eine sehr motivierende Wertschätzung für ein Lehrkonzept, welches Forschung und Anwendung verbindet und so berufliche Karrieren fördern soll. Ich freue mich, dass unser Konzept überzeugt. Bei diesem geht es nicht um das „entweder Forschung oder Praxis“, sondern um den Nutzen psychologischen Wissens und wissenschaftlicher Kompetenzen für die Bewältigung konkreter beruflicher Aufgaben. Dies lässt sich nicht nur an Tafel erklären, sondern die Studierenden müssen es selbst erleben können - im Seminar und in der Praxis.


Lehrpreis der Fachschaft Psychologie - Seminar Master 2017

Thomas Ellwart: "Ich bedanke mich bei allen Studierenden des Faches Psychologie als auch bei der Fachschaft für die Auszeichnung "Lehrpreis Seminar Master 2017". Besonderer Dank gilt auch den Unternehmen, die durch ihrer Kooperation maßgeblich zum Erfolg dieser Seminare beitragen als auch meinen Mitarbeiterinnen Henrike Peiffer, Mona Rynek und Anette Weidler, die das Seminar inhaltlich als Betreuerin oder organisatorisch unterstützen."


Lehrpreis der Universität Trier im FB I 2016

Thomas Ellwart: "Ich danke den Studierenden für die Nominierung und der Senatskommission Qualitätssicherung für die Auswahl meiner Lehrveranstaltung „Studentische Organisationsberatung“ für den Lehrpreis des FB I der Universität Trier. Allen regionalen Partnern gilt mein Dank für Ihre Unterstützung."


Lehrpreis der Fachschaft Psychologie - Seminar Master 2016

Thomas Ellwart: Mein Dank gilt allen Studierenden des Faches Psychologie als auch bei der Fachschaft für die Auszeichnung. Diese für mich sehr positive Rückmeldung verfehlt die in Motivationstheorien angenommene Wirkung nicht. :-) Die Auszeichnung ist sehr motivierend, führt zu Zufriedenheit und ist zugleich Ansporn für die Zukunft!. In meinen Seminaren stehen neben dem wissenschaftlichen Anspruch vor allem Kooperationen und Austausch mit regionalen Partnern aus Unternehmen, Verwaltung und Organisationen im Mittelpunkt. Deshalb gilt mein Dank den zahlreichen Praxisvertretern, mit denen wir Projekte zum Thema Personal-/Organisationsdiagnostik & -entwicklung bearbeitet haben. Ohne diese Unterstützung kann eine wissenschaftlich fundierte und zugleich berufsqualifizierende Ausbildung nicht gelingen."


Lehrpreis der Fachschaft Psychologie für Thomas Ellwart - Seminar Master 2013