Bildung in China

Am 15.12.2017 startete das Projekt „Chinabilder in Bewegung“ der Fächer Sinologie und Computerlinguistik der Universität Trier mit einem Workshop zum Thema „Bildung in China“ in eine weitere Runde. Ein Vortrag von Dr. Jan Goldenstein mit anschließender Diskussionsrunde sollte die Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium, des Auguste-Victoria-Gymnasium an diesem Nachmittag die Bildungssituation in China näherbringen.

Nachdem Tilman Schalmey die Teilnehmer ein letztes Mal in diesem Jahr zum Projekt „Chinabilder in Bewegung“ begrüßt hat, übernahm Dr. Jan Goldenstein das Wort und begann seinen Vortrag zum Thema „Bildung in China“.
Die Gliederung des Vortrags in Tradition, Politik und System der Bildung in China war eine gelungene Einteilung um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die alltägliche Situation der Schüler und Studenten in China zu bieten.
Zuerst erzählte Herr Goldenstein etwas über die Tradition der Bildung in China und wie sie mit dem Philosophen Konfuzius zusammenhängt. Seine Lehren waren prägend für alle Bildungssysteme in China und so sind noch heute Fleiß und Disziplin eine wichtige Tugend für chinesische Schüler. Als nächstes wurde den Teilnehmer die grundlegende Bildungspolitik erklärt. Diese sieht seit 1986 die 9-jährige Schulpflicht für alle vor und auch, das Analphabetentum in China zu senken. Dieser Punkt ist in China durch die Schriftzeichenreform in den 50er Jahren stark unterstützt worden. Außerdem, so Herr Goldenstein, nimmt man seit dem 20. Jhr. eine stetige Wandlung in der Bildung wahr, die sich in Punkte wie der Persönlichkeitsbildung verdeutlichen. Ein wichtiger, und auch für die Schülerinnen und Schüler interessanter Punkt, war der Hochschulzugangstest – Gaokao 高考 – der in China Jahr für Jahr für Aufregung in Familien und Städten sorgt. Mit diesem Punkt ging es dann auch in der an den Vortrag anknüpfenden Diskussionsrunde weiter, in der alle Teilnehmer viele Fragen an Herr Goldenstein stellten. Es entstand eine rege Diskussion zwischen den Schülerinnen und Schülern, die sich gerne in die Lage der Gleichaltrigen in China versetzt haben.

Zum Schluss wurden mit Herrn Schalmey weitere organisatorische Punkte besprochen. Der nächste Workshop zum Thema „Medienanalyse“ findet am 23.02.2018 um 16 Uhr am Campus I der Universität Trier statt.

-- Friederike Langkammerer