Der neue Trainingspark des uniSPORTs

Der uniSPORT hat sein Outdoor-Angebot erweitert: ein Gerätepark, den jeder kostenlos nutzen darf.

Wer gerade bei sommerlichen Temperaturen lieber im Freien statt in der Sporthalle trainiert, kann seit Kurzem ein völlig neues Angebot des uniSPORTS ausprobieren. In der Hochschule Trier gibt es schon einen kleinen, an der Uni Trier gibt jetzt einen großen. Der neue Trainingspark vor der Sporthalle bietet eine Slackline, eine Tischtennisplatte und ein umfangreich ausgebautes Trainingsgerüst auf extra weichem Boden. Das Gerüst hat mehr als sieben Geräteteile: Klimmzugstange, Schrägbank, Barren, Hangelleiter, Gitternetz, Stepboxen und Templerprofile.

Der Blick auf den neuen Trainingspark
Jederzeit offenes und kostenloses Training
An der Hangelleiter uniSPORT-Mitarbeiterin Jana Burg
Jim Reyter an der Turnbar, der kleinen Gebrauchsanweisung für das Gerüst
Die Slackline
Die Tischtennisplatte

Neuer Treffpunkt für alle

Der uniSPORT hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Breitensport anzubieten, erklärt Christoph Heib, der stellvertretende Leiter des uniSPORTs: „Der Gerätepark soll ein neuer Kontakt- und Begegnungsort an der Uni Trier werden. Jeder ist herzlich eingeladen vorbeizukommen und zu trainieren.“ Studenten, Mitarbeiter, Professoren und Freunde der Uni – alle können kostenlos von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr ihre Übungen machen.

Vor allem für das Training am Gerüst brauche man aber schon eine gewisse Kondition und Kreativität. Das weiß der stellvertretende uniSPORT-Leiter und Trainer. Einführungskurse mit erfahrenen Trainern sind geplant und weitere Trainingsgeräte bestellt, die einige Übungen erleichtern und auch beim uniSPORT ausleihbar sein werden. Alles wird zusammen in einer offiziellen Eröffnungsfeier eingeweiht. Bis dahin kann der gesamte Trainingspark trotzdem schon genutzt werden.

Ohne überhaupt Werbung für das neue Angebot zu machen, haben bereits einige Studierende und sogar Familien den Trainingspark für sich entdeckt. Student Jim Reyter ist mit seinem Kommilitonen zum Frischekick in den Lerntag vorbeigekommen. Sie kommen am liebsten vor und nach dem Lernen in der Unibib. Im Moment gefallen ihnen die Ruhe im Park und auch die hohe Qualität der Geräte gut, die es nirgends anders so in Trier gibt.

Mehr Sportarten für den Outdoor-Bereich

Möglich gemacht haben den Gerätepark der uniSPORT und die Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB). Die Teer-Bahn des Baketballplatzes war in die Jahre gekommen. Deswegen tüftelten die Mitarbeiter des uniSPORTs an einem neuen Nutzungskonzept. Der LBB hatte mit dem kleinen Gerätepark an der Hochschule bereits Vorerfahrung. Gemeinsam setzten sie das neue Konzept um, dass den Outdoor-Bereich modernisieren und neue Sportarten möglich machen soll. Bislang bestand der aus einem Asche- und Bouleplatz sowie Tennis- und Basketballfeldern. Aus einem Kleinfeld ist bereits ein Kunstrasenplatz geworden. In der weiteren Planung ist ein Beachvolleyballfeld.

Kontakt

Allgemeiner Hochschulsport Universität Trier (uniSPORT)
0651 201-2521
uniSPORT@uni-trier.de