Fachbereich IV verabschiedet Absolventen

Jahrgang 2017/18 der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Mathematik und Informatik erhielt Abschlussurkunden. Außerdem wurde der Joseph A. Schumpeter-Preis verliehen.

Bei einer Festveranstaltung konnte der Fachbereich IV 524 Absolventinnen und Absolventen, die im Studienjahr 2017/2018 ihren Abschluss erlangt haben, verabschieden. Dekan Prof. Dr. Stefan Näher überreichte den glücklichen Absolventen der Uni Trier ihre Bachelor- und Masterurkunden.

Die anwesenden Besten ihres Faches wurden jeweils mit einer Auszeichnung und einem Buchpreis gewürdigt. Als anwesende beste Bachelorabsolventen und Bachelorabsolventinnen wurden dieses Jahr im Fach Betriebswirtschaftslehre Katharina Elisabeth Oberhauser und Patrick Schönhofen geehrt. Die Auszeichnungen für die besten Masterabschlüsse gingen an Bernhard Heß in Wirtschaftsinformatik und an Thomas Streit in Mathematik.

Auszeichnung für volkswirtschaftliche Publikationen

Auch dieses Jahr wurde im Rahmen der Absolventenfeier zum zehnten Mal der Joseph A. Schumpeter-Preises überreicht. Mit diesem Preis, der von der Deutschen Bundesbank – Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gestiftet wird, wird an den Volkswirten Joseph A. Schumpeter erinnert, der sich intensiv mit den Themen Kapitalismus und Sozialismus auseinandersetzte und mit seiner Theorie der kreativen Zerstörung bekannt wurde. Die Ehrung und Übergabe erfolgte durch Michael Schiff, Leiter der Stabstelle des Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Die Preisträger waren in diesem Jahr Dr. Joanna Tyrowicz (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union der Uni Trier) mit ihrer Publikation „Analyzing the efficiency of pension reform: The role of the welfare effects of fiscal closures“ und Tobias Kranz (M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Empirische Wirtschaftsforschung) mit seiner Publikation „Calibrating the Equilibrium Condition of a New Keynesian Model with Uncertainty“.

Erinnerungen an das Studentenleben

In der diesjährigen Absolventenrede blickte Xenia Becker auf die vielseitigen Erfahrungen im Studium zurück und rief damit einige Erinnerungen aus dem Studentenleben zurück in die Köpfe ihrer Mitstudentinnen und Mitstudenten.

Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Uniband „SwingUniT“ unter der Leitung von Bernhard Nink.

Abgerundet wurde die Absolventenfeier mit einem Sektempfang im Foyer des Audimax. Dieser wurde durch das Dekanat des Fachbereichs IV in Zusammenarbeit mit der Fachschaft WiSo organisiert, die zusammen zu einem hervorragenden Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.