Jun.-Prof. Dr. Benjamin Weyers

Seit Dezember 2018 leitet der Informatiker die Professur für Human-Computer Interaction an der Universität Trier.

Benjamin Weyers studierte Angewandte Informatik an der Universität Duisburg-Essen und promovierte im Bereich der formalen Modellierung für die Entwicklung interaktiver Systeme. Bevor er zur Universität Trier kam, war er seit 2013 als PostDoc in der Virtual Reality and Immersive Visualization Group an der RWTH Aachen University tätig. Er ist Gutachter für verschiedene Journale und Konferenzen und aktiv in die Organisation verschiedener nationaler und internationaler Workshops und Konferenzen involviert. Weiterhin unterstützt er die Studienstiftung des deutschen Volkes als Gutachter in Auswahlverfahren.

Mit Benjamin Weyers wird ein neues Forschungs- und Arbeitsfeld in der Informatik der Universität Trier erschlossen: die Interaktion von Mensch und Computer. Sein spezielle Interesse in der Mensch-Computer Interaktion gilt interaktiven Systemen in der Arbeitswelt. Im weiteren Sinn geht es darum, wie diese Systeme im Alltag eingesetzt und genutzt werden und welche Wechselwirkungen der Umgang mit Computern für den Menschen mit sich bringt. Der Mensch als Nutzer solcher Systeme und die Betrachtung der resultierenden kognitiven Prozesse steht dabei im Vordergrund der wissenschaftlichen Auseinandersetzung.

► Mehr Infos zum neuen Forschungsfeld Interaktion von Mensch und Computer