StuPa Wahlen 2023
AUFRUF ZUR WAHL
des L. Studierendenparlaments
von Mo 04. Dezember – Mi 06. Dezember 2023
jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr
Campus I – Mensa Foyer und Campus II – Mensa Nebenraum (F53)
Antrag auf Briefwahl bis 21. November 2023 möglich
Wahlvorschläge können bis 22. November 2023 um 12:00 Uhr, beim Wahlausschuss im Raum B15
eingereicht werden. Der Wahlausschuss empfiehlt dringend eine Einreichung bis 20. November 2023.
Weitere Informationen in der Wahlbekanntmachung.
Feststellungsbeschluss StuPa-Wahlen 2023
Wahlzeitung 2023
Downloads/Links
- Wahlflyer Deutsch
- Election Leaflet
- Vorlagen für Wahlvorschläge - StuPa Wahlen 2023
- Wahlbekanntmachung
- Call for Elections
- Wahlordnung
Wahlverfahren
Jedes Jahr können alle Studierenden das Studierendenparlament wählen oder für dieses kandidieren. Das Studierendenparlament hat 25 Sitze. Über die Aufteilung der Sitze zwischen den antretenden Listen entscheidet ihr mit eurer Stimme bei der Zentralwahl auf der Zentralliste, bei der alle Studis antreten können. Zudem habt ihr über die fachbereichsbezogene Wahl auf der Fachbereichsliste die Möglichkeit Personen eures Fachbereiches ein Direktmandat zu geben. Kandidierende einer Liste mit Direktmandat ziehen ins StuPa ein, auch wenn sie nicht über die Zentralliste gewählt wurden. Die Anzahl der Sitze, die eine Liste über die Zentralwahl gewonnen hat, ändert sich hierdurch jedoch nicht (es sei denn, es kommt zu Überhangmandaten).
Ihr werdet feststellen, dass ihr bei den Wahlen noch weitere Wahlzettel in die Hand gedrückt bekommt. Dies liegt daran, dass i.d.R. parallel zu den Wahlen der Studierendenschaft auch die Wahlen der Universität stattfinden. Diese sind vollkommen unabhängig voneinander, werden aber aus organisatorischen Gründen zusammen durchgeführt und sind ebenso wichtig. Hier könnt ihr die studentischen Vertreter*innen im Senat und den Fachbereichsräten (FBR´s) der Uni wählen.
Warum zur Wahl gehen?
Mit eurer Wahl entscheidet ihr über die Zusammensetzung des Studierendenparlaments und somit darüber, wie der AStA besetzt wird und wofür AStA und Fachschaften ihr Geld ausgeben können. Geld, welches ihr über den Anteil von 16€ Eures Semesterbeitrages an die Studierendenschaft zahlt. Wen haltet ihr für engagiert genug und fähig Euer Geld zu verwalten und es sinnvoll auszugeben? Wen haltet ihr für geeignet euch gegenüber der Uni, der Stadt, der Presse und der Landesregierung, z.B. bei Gesetzesanhörungen im Landtag, zu vertreten? Wer veranstaltet die besten Partys oder organisiert die interessantesten und kritischsten Vorträge? Wer schafft die nützlichsten Angebote für Studis? All dies entscheidet ihr mittelbar mit, über eure Wahl zum StuPa. Nehmt euer Wahlrecht wahr!
Wahlausschuss 2023
Sitzungs-Einladungen des Wahlausschusses 2023
Einladung zur 2. Sitzung des Wahlausschusses
Einladung zur 3. Sitzung des Wahlausschusses
Einladung zur 4. Sitzung des Wahlausschusses
Sprechzeiten
14.11.23 12:00 - 14:00 Uhr
21.11.23 12:00 - 14:00 Uhr
28.11.23 12:00 - 14:00 Uhr
Weitere Sprechzeiten auf Anfrage an wahlaus@uni-trier.de
Kontakt
wahlaus@uni-trier.de
Raum B15
0651 / 201 2198
Anschrift:
Wahlausschuss des Studierendenparlaments
Raum B15
Universitätsring 15
54296 Trier
Besetzung
Wahlleiterin | Jaqueline Pauli |
stellvertretende Wahlleiterin | Johanna Klusch |
Schriftführer | Matthias Spies |
Beisitzer | Laurin Weidenauer Leonhard Webering |