PD Dr. Gabriele Dietze

PD Gabriele Dietze studierte Philosophie, Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 1980 bis 1991 arbeitete sie als Cheflektorin des Rotbuch Verlags in Berlin und promovierte 1996 am John F. Kennedy Institute for American Studies an der FU Berlin. 2003 hat sie sich an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Amerikanistik habilitiert.

Sie hat in zahlreichen akademischen Forschungsprojekten mitgearbeitet und an mehreren amerikanischen Universitäten unterrichtet, u.a. als Max-Kade-Professorin an der Columbia University, New York, als Robert Bosch Visiting-Professor für Germanic and English Studies an der University of Chicago sowie, im Wintersemester 2017/18, als Harris Guest-Professor für Gender Studies am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire.

Im Rahmen der Gastprofessur bot PD Dr. Dietze eine Übung und einen Workshop zum Thema ihres laufenden Forschungsprojektes an. Darüber hinaus eröffnete sie das diesjährige Kolloquium des Centrums für Postcolonial und Gender Studies der Universität Tier (21.-22. Juni 2018) mit einem öffentlichen Vortrag.

Fachvertreter*innen anderer Universitäten und Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz können PD Dr. Dietze als KMF Gastprofessorin zu Vorträgen an ihre Institutionen zu Gastvorträgen einladen. Das Programm sieht dazu die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung vor. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Internationalen Geschichte unter: buchmei@uni-trier.